museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de
Historische Mühle von Sanssouci Mühlen in Sachsen-Anhalt [MAY-swp-746]
Mühlenexkursion - Paltrockmühle Brehna 1 (Historische Mühle von Sanssouci CC BY-NC-ND)
Herkunft/Rechte: Historische Mühle von Sanssouci / Bernd Maywald (CC BY-NC-ND)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Mühlenexkursion - Paltrockmühle Brehna 1

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Mühle Hädicke, erbaut 1845 als herkömmliche Bockwindmühle, 1947 Umbau der Mühle nach Paltrockprinzip, aber ohne den typischen Ausbau des Mühlenkastens und mit ebenfalls untypisch hochliegendem, über dem Bock angesetzten Rollenkranz, um den Mühlenkasten leichter in den Wind drehen zu können.
Bis 1991 gelegentlicher Schrotbetrieb mit Windkraft, seitdem stillgelegt, 1999 Sanierungsarbeiten (Außenhaut, Flügelkreuz). Mühlentechnische Einrichtung (Stand 1947) komplett und funktionstüchtig erhalten: Schrotgang mit Stockgetriebe, 2 Walzenstühle, Haferquetsche, stehende Mischmaschine, Plansichter, Fahrstuhl, pneumatische Mahlgutförderung.

Die Bilder MAY-swp-746 sowie -750 und -751 zeigen Teilnehmer der Exkursion der 1. Tagung des "Mühlenaktivs" in Bernburg (23. - 25.09.1982) an der Mühle gemeinsam mit Müllermeister Arthur Hädicke.

MAY-swp-746: Bernd Maywald fotografierte den ihm kollegial verbunden Mühlenbaumeister Helmut Schenke beim Arretieren des Stertzbalkens, assistiert von Ingenieur und Wassermüller Jochen Köhler. Rechts außen im Profil: Müllermeister und Mühlenbesitzer Hädicke.

Material/Technik

S/W Papierabzug

Maße

10,5 x 14,9 cm

Historische Mühle von Sanssouci

Objekt aus: Historische Mühle von Sanssouci

Historische Mühle von Sanssouci und Mühlen-Archiv Die Historische Mühle von Sanssouci ist ein produzierendes technisches Museum und gehört zur...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.