museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de
Historische Mühle von Sanssouci Mühlen der Osthafenmühle Berlin [OHM_Acc_001_2010_03 (Ordner 9)]
https://www.museum-digital.de/data/brandenburg/resources/documents/202212/13142659490.pdf (Historische Mühle von Sanssouci CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Historische Mühle von Sanssouci (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Bedienungsanleitung Lagerzellen

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Bedienungsanleitung bezieht sich auf die fünf Silozellen im Gebäude der Roggenmühle, die der Speicherung und Verladung der anfallenden Roggenkleie dienten. (Die eigentlichen Silozellen waren in Stahlbetonbauweise mit Stahlträgern ausgeführt.) Eingebaut waren eiserne Kippbalkenmischmaschinen, Elevatoren und Förderschnecken. Bis zu 23 t/h können auf Straßen- oder Schienenfahrzeuge verladen werden. Dabei ist die gleichzeitige Entnahme von Kleie aus zwei Silozellen möglich. Alle Maschinen wurden mit Getriebemotoren angetrieben, die entweder vom 1. oder 4. OG geschaltet wurden.

Das Gesamtfassungsvermögen der Anlage umfasst zwischen 90 -120 t Kleie, je nach deren Dichte. Das Schaltschema für die Maschinen musste genau nach einer ausführlich dargestellten Reihenfolge geschehen, um den benötigten Betriebszustand herzustellen. Es gab keine elektronische Schaltanlage.

Das Dokument enthält auch Angaben zur Wartung und Schmierung der Maschinen, insbesondere der Getriebemotoren. Unterzeichnet haben das Dokument der Technische Direktor des Betriebes, Karl-Heinz Urbanski, und der Haupttechnologe Schuchardt.

Das Objekt umfasst neun Seiten.

Material/Technik

Papier

Maße

DinA4

Historische Mühle von Sanssouci

Objekt aus: Historische Mühle von Sanssouci

Historische Mühle von Sanssouci und Mühlen-Archiv Die Historische Mühle von Sanssouci ist ein produzierendes technisches Museum und gehört zur...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.