museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de
Historische Mühle von Sanssouci Mühlen der Osthafenmühle Berlin [4 OHM/P 034]
Fließbild Mehllagersilo (Historische Mühle von Sanssouci CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Historische Mühle von Sanssouci (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Fließbild des Mehllagersilos

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Hierbei handelt es sich um ein Fließbild für alle Gutströme, alle Mehle der Roggen- und Weizenmühle, wobei hier zum Teil ein geplanter Zustand angedeutet wird. Die enge Verbindung von Roggen- und Weizenmühle hat beim Mehl so nicht bestanden und die Zahl der Verladesilos für Fahrzeuge stimmt nicht sicher. Möglicherweise handelt es sich um den Plan für eine Modernisierung im Bestand, der nie umgesetzt wurde.

Die Mehlverladekapazitäten waren immer eine Schwachstelle im Betrieb. Deswegen waren spezielle Verladesilos mit Wiegeeinrichtung, aus denen vorab gewogenes Mehl direkt in die Fahrzeuge verladen werden konnte, erforderlich. Nach 1990 geschah dieser im neuen Weizenmehlverladesilo mit schnellerer und effizienterer Technologie. Für die Roggenmühle blieb es bis zum Schluss bei den alten Silos.

Material/Technik

Papier

Maße

DinA2

Karte
Gezeichnet Gezeichnet
1982
VEB KGW Berlin
Berlin
Beauftragt Beauftragt
1982
VEB Osthafenmühle
Berlin
1981 1984
Historische Mühle von Sanssouci

Objekt aus: Historische Mühle von Sanssouci

Historische Mühle von Sanssouci und Mühlen-Archiv Die Historische Mühle von Sanssouci ist ein produzierendes technisches Museum und gehört zur...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.