![Stiftung Wredowsche Zeichenschule Brandenburg/Havel / th deuer [CC BY-NC-SA]](https://asset.museum-digital.org/brandenburg/images/75/46586-v16291kbo_71b/zwei_reichverzierte_decke/zwei-reichverzierte-deckelpokale-46586.jpg)
Zwei reichverzierte Deckelpokale; nach Radierungen von A. Altdorfer (1. Hälfte 16. Jh.); Kupferstich, 1840-1850 (um 1860)..-----.Zwei reichverzierte Deckelpokale; nach Radierungen von A. Altdorfer (1. Hälfte 16. Jh.); Kupferstich, 1840-1850 (um 1860)...Beschriftet am oberen Plattenrand: „ALBERT ALTDORFER, 1519. / Pl. 65.“, am unteren Plattenrand: „O. Reynard dir. / Paris, A. LÉVY Editeur, rue Bonaparte 21 / C.E. Clerget sc.“..Altdorfer fertigte eine ganze Reihe von Radierungen mit Gefäßentwürfen auf dunklem Hintergrund an. Für Ovide Reynard war die darauf dargestellte Ornamentik bedeutend genug, um ihr eine Mini-Serie innerhalb des 1. Bandes der „Ornements des Ancient Maîtres“ zu widmen. Auf drei Blättern werden sechs Reproduktionen von Altdorfer-Radierungen dargeboten. Alle drei Blätter finden sich auch in der Ornamentsammlung der Wredowschen Zeichenschule. Interessant ist das auch deshalb, weil die Sammlung aus anderen Publikationen ebenfalls Reproduktionen von Altdorfers Gefäß-Radierungen enthält (vgl. hier V16293KbO). So lassen sich direkte Vergleiche zwischen unterschiedlichen Reproduktionstechniken des 19. Jahrhunderts. ziehen. | Wolfgang Rose