museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de
Historische Mühle von Sanssouci Kino-Werbung, damals

Kino-Werbung, damals

Die Kinos waren und sind ein beliebter Ort für Werbung. Insbesondere in kleinen Kinos mit nur einem Projektor wurden in den entstehenden Pausen beim Wechsel der Rollen Werbebilder auf die Leinwand projiziert.

Auch die Firma „PFLUG“ nutzte diese regionale Art der Reklame. Diese eingeblendeten Werbebilder hatten einen regionalen Bezug. Sie warben nicht nur mit dem Produkt, sondern auch mit dem Laden, in dem das Produkt zu kaufen war. Im Fall der Haferprodukte PFLUG waren es hier vor allem Reformhäuser.

[ 10 Objekte ]

Haroh, die Rohkost-Haferflocke für groß und klein

Werbetafel für die Haroh-Rohkosthaferflocke: Drei Kinder in der Mitte oben, die gerade eine Rolle der Haferflocken auspacken. Darunter steht: „Haroh, die Rohkost-Haferflocke für groß und klein, von köstlichem Hafermark, gesund und preiswert! (In Tabletten gepresst und in handliche Rollen verpackt)“. Diese Rollen waren eine Besonderheit, da sie als Mahlzeit unterwegs geeignet waren und somit nicht nur Kinder, sondern auch für Sportler empfohlen wurden. Ganz unten steht, wo es die Ware zu erwerben gibt: Erhältlich bei Louis Schmidt, Hafernährmittelfabrik, Dippoldiswalde i. Erzgeb. Firma gegründet 1850.

PFLUG Hafermarkbrei

Werbetafel mit einem fröhlich aussehenden Kleinkind auf schwarzem Hintergrund. Der Text daneben: „Fröhlich schau ich in die Welt, Pflug Hafermarkbrei mich gesund erhält!“ Darunter befindet sich das Produkt selbst. Außerdem trägt die Packung des PFLUG Haferproduktes ein Logo mit der Aufschrift Neuform DDR, die auf die 1930 gegründete neuform Vereinigung Deutscher Reformhäuser e.G., heute Handelsverbund Reformhaus e. G., verweist. Die Verwendung des Logos deutet darauf hin, dass PFLUG (zeitweise) für Reformhäuser produziert hat. Das trägt zur Verfestigung der PFLUG-Produkte als natürliches Nahrungsmittel bei. Ganz unten steht, wo es die Ware zu erwerben gibt: Erhältlich bei Louis Schmidt, Hafernährmittelfabrik, Dippoldiswalde i. Erzgeb. Firma gegründet 1850. Der Text ist bis auf die Markennennungen Weiß gehalten, PFLUG und der Name der Fabrik sind gelb gefärbt.

PFLUG Haferflocken: Mir schmeckt`s!

Werbetafel mit einem Jungen, der am Tisch sitzt und gerade einen Löffel an seinen Mund führt. Die grüne Schrift in Sütterlin „Mir schmeckts!“ suggeriert neben dem blauen Schriftzug „PFLUG Gebirgshaferflocken“ sowie der eigentlichen Verpackung des Haferproduktes, dass der Junge gerade einen Brei aus den Flocken isst. Außerdem trägt die Packung des PFLUG Haferproduktes ein Logo mit der Aufschrift Neuform DDR, die auf die 1930 gegründete neuform Vereinigung Deutscher Reformhäuser e.G., heute Handelsverbund Reformhaus e. G., verweist. Die Verwendung des Logos deutet darauf hin, dass PFLUG (zeitweise) für Reformhäuser produziert hat. Das trägt zur Verfestigung der PFLUG-Produkte als natürliches Nahrungsmittel bei. Ganz unten ist vermerkt, wo es das Produkt zu erwerben gib: „Erhältlich bei Louis Schmidt, Hafernährmittelfabrik, Dippoldiswalde i. Erzgeb. Firma gegründet 1850“

PFLUG: Mir schmeckt´s!

Werbetafel mit einem Jungen, der am Tisch sitzt und gerade einen Löffel an seinen Mund führt. Die weiße Schrift in Sütterlin „Mir schmeckts!“ suggeriert neben dem gelben Schriftzug „PFLUG Gebirgshaferflocken“ sowie der eigentlichen Verpackung des Haferproduktes, dass der Junge gerade einen Brei aus den Flocken isst. Darunter ist zu lesen, wo die Ware erhältlich ist, und zwar im Reformhaus Gustav F. Neumann, Friedland 496 (Insergebirge). Eventuell ist das sich in Tschechien an der deutschen Grenze befindliche Isergebirge gemeint.

PFLUG: Mutters Freude [...]

Werbetafel-Aufdruck mit einem Jungen in der rechten oberen Ecke, der einen Medizinball auf der Schulter trägt. Links neben ihm steht in Sütterlin geschrieben: „Mutters Freude, Vaters Stolz, seit Jahren ist er mit Appetit PFLUG Gebirgs-Haferflocken“. Darunter eine Abbildung der Haferflocken, die unter dem Neureform DDR- Logo verkauft werden. Rechts daneben steht, ebenfalls in Sütterlin, der Verweis, wo es das Produkt zu kaufen gibt: „zu haben im Reformhaus Jungbrunnen, Heinrich Pellert, Nordhausen, Harz, Am Ratskeller 18“. Der komplette Hintergrund ist ansonsten in einem musterlosen Gelb gehalten.

PFLUG Hafermehl

Werbetafel mit drei Kinderköpfen auf schwarzem Hintergrund: Unter der kolorierten Fotografie der lachenden Kinder steht geschrieben: „Sie wollen ihr Fläschchen! Ei wie fein! Pflug Hafermehl muß drinnen sein!“. Rechts daneben ist eine Packung des Gebirgshafermehls abgebildet. Sie wird unter dem „Neureform DDR“-Logo verkauft. Die Verwendung des Logos deutet darauf hin, dass PFLUG (zeitweise) für Reformhäuser produziert hat. Das trägt zur Verfestigung der PFLUG-Produkte als natürliches Nahrungsmittel bei. Weiter unten steht, wo es das Produkt zu erwerben gibt: „Erhältlich: Louis Schmidt, Hafernährmittelfarbik Dippoldiswalde i. Erzgeb. Firma gegründet 1850.“

PFLUG mit drei Babygesichtern

Werbeblatt für PFLUG-Hafermehl mit drei lachenden Baby-Köpfen über dem Text „Er trinkt sein Fläschchen! Ei, wie fein! Pflug Hafermehl muß drinnen sein!“. Rechts auf dem Blatt ist eine Packung des Hafermehls der Marke PFLUG zu sehen. Ein weiterer Text sagt aus, in welchem Reformhaus es das Produkt zu kaufen gibt. Alles ist auf einem schlichten, weißen Hintergrund ohne weiteres Muster platziert. Die Nennung des Reformhauses zeigt die Zusammenarbeit der Unternehmen. Die auf gesunde Produkte orientierten Läden waren für Lebensmittel der Hafermühle PFLUG besonders geeignet, da sie stets mit ihren nahrhaften Waren warb.

PFLUG: Er trinkt sein Fläschchen!

Werbeblatt für Hafermehl: Ein koloriertes Bild eines Babys in der Mitte ist von einem beschreibenden Text in Sütterlin umgeben. Im Text oben steht: „Er trinkt sein Fläschchen! Ei, wie fein! Pflug Hafermehl muß drinnen sein!“. Untendrunter ist das Reformhaus vermerkt, in dem es das Produkt zu erwerben gibt. Alles ist auf einem schlichten, weißen Hintergrund ohne weiteres Muster platziert, nur das Kind in der Mitte hat einen fröhlichen gelben Hintergrund. Die Nennung des Reformhauses zeigt die Zusammenarbeit der Unternehmen. Die auf gesunde Produkte orientierten Läden waren für die Lebensmittel der Hafermühle PFLUG besonders geeignet, da sie stets mit ihren nahrhaften Waren warb.

PFLUG: Fröhlich schau ich in die Welt

Werbeblatt für Hafermark: Ein koloriertes Foto eines fröhlichen Kinderkopfs in der Mitte ist von beschreibendem Text, in Sütterlin geschrieben, umgeben. In der oberen Passage steht: „Fröhlich schau ich in die Welt, Pflug Hafermarkbrei mich gesund erhält!“. Untendrunter ist das Reformhaus vermerkt, in dem es das Produkt zu erwerben gibt. Alles ist auf einem schlichten, weißen Hintergrund ohne weiteres Muster platziert, nur das Kind in der Mitte hat einen fröhlichen gelben Hintergrund. Die Nennung des Reformhauses zeigt die Zusammenarbeit der Unternehmen. Die auf gesunde Produkte orientierten Läden waren für die Lebensmittel der Hafermühle PFLUG besonders geeignet, da sie stets mit ihren nahrhaften Waren warb.

PFLUG-Kinderhaferprodukte

Werbebild für die drei Kinderhaferprodukte von PFLUG: Kinder-Haferflocken, Hafermark und Hafermehl. Das Plakat zeigt einen schwarzen Hintergrund mit einem Foto der Haferprodukte links mittig. Rechts verläuft ein gelber, vertikaler Balken, der an ein Ausrufezeichen erinnert. In diesem sind die Worte PFLUG über dem Foto sowie Hafer-Nähr-Mittel unter dem Foto reingeschrieben. In Verbindung mit dem weiteren Text, der sich auf dem schwarzen Hintergrund befindet, ergibt sich der Satz: „Die guten PLUG Hafer-Nähr-Mittel aus dem vollen Korn“. Link in der Ecke des Negativs steht: REFORM 111 18F 187. Bei diesem Objekt ist zwar keine Adresse angegeben, wo es das Produkt zu erwerben gibt, doch ist es vermutlich ein Element der Werbebilder für die Kino-Werbung.

[Stand der Information: ]