museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de
Historische Mühle von Sanssouci Werbung der Hafermühle PFLUG [4HMD F-025]
PFLUG Haferflocken: Mir schmeckt`s! (Historische Mühle von Sanssouci CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Historische Mühle von Sanssouci (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

PFLUG Haferflocken: Mir schmeckt`s!

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Werbetafel mit einem Jungen, der am Tisch sitzt und gerade einen Löffel an seinen Mund führt. Die grüne Schrift in Sütterlin „Mir schmeckts!“ suggeriert neben dem blauen Schriftzug „PFLUG Gebirgshaferflocken“ sowie der eigentlichen Verpackung des Haferproduktes, dass der Junge gerade einen Brei aus den Flocken isst.

Außerdem trägt die Packung des PFLUG Haferproduktes ein Logo mit der Aufschrift Neuform DDR, die auf die 1930 gegründete neuform Vereinigung Deutscher Reformhäuser e.G., heute Handelsverbund Reformhaus e. G., verweist. Die Verwendung des Logos deutet darauf hin, dass PFLUG (zeitweise) für Reformhäuser produziert hat. Das trägt zur Verfestigung der PFLUG-Produkte als natürliches Nahrungsmittel bei.

Ganz unten ist vermerkt, wo es das Produkt zu erwerben gib: „Erhältlich bei Louis Schmidt, Hafernährmittelfabrik, Dippoldiswalde i. Erzgeb. Firma gegründet 1850“

Material/Technik

Glasplattennegativ

Maße

9 x 12 cm

Historische Mühle von Sanssouci

Objekt aus: Historische Mühle von Sanssouci

Historische Mühle von Sanssouci und Mühlen-Archiv Die Historische Mühle von Sanssouci ist ein produzierendes technisches Museum und gehört zur...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.