museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de
Stadtmuseum Brandenburg an der Havel Gemäldesammlung [V00047KaGe]
Niederländisch: Südliche Küstenstadt mit Fischmarkt, Ende des 17. Jahrhunderts (Stadtmuseum Brandenburg an der Havel Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Stadtmuseum Brandenburg an der Havel / Thomas Voßbeck, 2023 (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Niederländisch: Südliche Küstenstadt mit Fischmarkt, Ende des 17. Jahrhunderts

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Es handelt es sich um eine mit Genre-Elementen angereicherte Komposition einer südlichen Küstenstadt am Meer. Von rechts fällt eine Felsen- und Gebäudekomposition nach links zum Meer ab zu einer großen Menschengruppe im Licht und zwei Booten auf dem Wasser weiter draußen. Im Vordergrund und auf der rechts erhöhten Terasse unterschiedlichste Personengruppen, ebenso komponiert und nicht in bestimmter erkennbarer Handlung miteinander verbunden: elegant und reich gekleidete Herrschaften, einfache Angler, Frauen mit Kindern und Hunde. Einige Personen sind durch ihre rote Kleidung akzentuiert.
Einem rückseitigen Klebeetikett zufolge soll es sich um ein Werk des Spaniers Antonio Pereda handeln, was nicht zutrifft. Es scheint eher von einem italianisierenden niederländischen Maler des späten 17. Jahrhunderts gemalt worden zu sein.
Das Gemälde ist unsigniert und undatiert. Seine Maloberfläche ist verschmutzt und nachgedunkelt, was die Bestimmung erschwert. Einige Malschichten sind locker. Rückseitig auf der handwerklich bearbeiteten Holzplatte findet sich ein Klebeetikett der Wredowschen Zeichenschule und ein abgekratztes rotes Wachssiegel nebst einigen unkenntlichen Notizen in Buntstift. (ib)

Das Gemälde stammt aus der Wredowschen Kunstsammlung.

Material/Technik

Öl auf Holz, ungerahmt, Reste alter Rahmung sichtbar

Maße

Bildgröße: Höhe 51,5 cm, Breite 79,0 cm

Stadtmuseum Brandenburg an der Havel

Objekt aus: Stadtmuseum Brandenburg an der Havel

Das Stadtmuseum Brandenburg an der Havel geht auf die Sammlung des Historischen Vereins zurück, der 1868 gegründet, diese zunächst im Steintorturm,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.