museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de
Stadtmuseum Brandenburg an der Havel Gemäldesammlung [V00041KaGe]
Deutsch: Landschaft mit Wildbach, um 1700 (Stadtmuseum Brandenburg an der Havel Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Stadtmuseum Brandenburg an der Havel / Thomas Voßbeck, 2023 (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Deutsch: Landschaft mit Wildbach, um 1700

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Dieses Gemälde enthält noch ungelöste Fragen. Eine Signatur links unten auf der Vorderseite der Malerei konnte nicht identifiziert werden. Stilistisch hat der hier vorliegende fein getüpfelte Malstil mit dem flämischen Maler Cornelis Molenaer (um 1540-1589) nichts zu tun, auch wenn das Klebeetikett auf der Rückseite dies vermerkt. Der glatte Malstil Molenaers ist völlig anders, nur wenige Werke sind ihm sicher zuzuordnen. Außerdem bewegt sich diese Malerei eher in der holländischen Tradition etwa des Jacob Isaacksz van Ruisdael (1628-1682) und des Allaert von Everdingen (1621-1675), die in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts große Bekanntheit durch Ankäufe von Galerien, Stiche und Nachahmungen erlangten. In dieser Nachfolge, eher in Deutschland als in den Niederlanden, scheint der Maler dieses Bildes zu stehen. Eine unzählbar große Anzahl derartiger Gemälde zeigt die Wertschätzung der für die deutsche Landschaftsmalerei so inspirierenden niederlandischen Landschaftsmalerei.
Auf dem leicht hochrechteckigem kleinformatigen Gemälde ist eine hügelige Landschaft mit einem Wasserfall im Vordergrund wiedergegeben, den eine Brücke überspannt. Im Mittelgrund mittig angeordnet dominiert eine Gruppe von zwei größeren Bäumen und einem kleinen dahinter. Das Gelände dahinter fällt von links, wo ein Burgturm den Hang akzentuiert, nach rechts ab, wo rechts der Baumgruppe im Tale ein Kirchturm und einige Häuser zu erkennen sind. Einige Hirten lagern rechts im Vordergrund mit ihrer Herde.
Das Gemälde in zeitgemäßem Krakelet ist in gutem Zustand, gerahmt, die Leinwand ist doubliert. Es trägt auf der Rückseite ein maschinenschriftlichen Klebeetikett der Wredowschen Zeichen- und Kunstschule. (ib)

Das Gemälde stammt aus der Wredowschen Zeichen- und Kunstschule.

Material/Technik

Öl auf Leinwand auf Keilrahmen, gerahmt

Maße

Bildgröße: Höhe 55,0 cm, Breite 60,0 cm ; Rahmengröße: Höhe 59,5 cm, Breite 53,5 cm, Tiefe 4,5 cm

Stadtmuseum Brandenburg an der Havel

Objekt aus: Stadtmuseum Brandenburg an der Havel

Das Stadtmuseum Brandenburg an der Havel geht auf die Sammlung des Historischen Vereins zurück, der 1868 gegründet, diese zunächst im Steintorturm,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.