museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de
Stadtmuseum Brandenburg an der Havel Gemäldesammlung [V00307KaGe]
Rohn, Peter: Kiosk morgens am Trauerberg, 1959 (Stadtmuseum Brandenburg an der Havel CC BY-NC)
Herkunft/Rechte: Stadtmuseum Brandenburg an der Havel / Thomas Voßbeck, 2023 (CC BY-NC)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Rohn, Peter: Kiosk morgens am Trauerberg, 1959

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Es handelt sich um eine Szene in der Morgendämmerung an einer Straßenecke am Trauerberg in Brandenburg an der Havel. Es sind schon Passanten auf dem Weg zur Arbeit unterwegs, vorn wird die Szene von einer Baracke und einem hell erleuchteten Kiosk bestimmt. Im Hintergrund, von einem Baumgeäst halb verdeckt, sind drei Fenster eines mehrgeschossigten Wohngebäudes erleuchtet. Schon in dieser Frühe steht ein Mann in Rückenansicht vor dem hell beleuchteten Kiosk, ein weiterer Mann leert rechts neben der Bude stehend eine Flasche.
Kurz nachdem Rohn sein Studium an der Hochschule für Grafik und Buchkunst und Hochschule für Bildende Künste Dresden beendet hat, erhält er den Auftrag für das heute verschollene Tafelbild "Die Darstellung einer Brigade bei der Arbeit in der Drahtstraße". "Kiosk morgens am Trauerberg" entstand zu dieser Zeit, als Rohn Mitglied der Brigade der Drahtzieher war.
Das Gemälde ist in orange links unten signiert und datiert "Rohn 59". Der Zustand ist gut. (ib)

Es wurde 1989 für das Museum von Jürgen Lutzens in Brandenburg an der Havel angekauft.

Literatur:
Götzmann, Jutta/Warmt, Hendrikje : Peter Rohn. Welt in Hell und Dunkel. Hg. im Auftrag der Landeshauptstadt Potsdam, Der Oberbürgermeister. Potsdam MuseumForum für Kunst und Geschichte, Potsdam 2022, S. 43, Abb. S. 18, Detail S. 14/15. - Enders, Rainer/Holtmann, Wulff (Hg. im Auftrag der Stadt Brandenburg (Havel): stattbekannt. 150 Jahre Brandenburg in Bildern, Brandenburg 2015, Abb. S. 77.

Material/Technik

Öl auf Leinwand, auf Keilrahmen

Maße

Bildgröße Höhe 60,0 cm, Breite 75 cm

Karte
Stadtmuseum Brandenburg an der Havel

Objekt aus: Stadtmuseum Brandenburg an der Havel

Das Stadtmuseum Brandenburg an der Havel geht auf die Sammlung des Historischen Vereins zurück, der 1868 gegründet, diese zunächst im Steintorturm,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.