museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de
Historische Mühle von Sanssouci Typologisierung des Mehls nach der Ascheskala von Karl Mohs Mehlsackanhänger [5 SAH/O 001]
Holsatia-Mühle GmbH (Historische Mühle von Sanssouci CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Historische Mühle von Sanssouci (CC BY-NC-SA)
2 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Holsatia-Mühle GmbH

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der ovale Mehlsackanhänger ist blau umrandet. Blau ist mit Rot die dominierenden Farben des Anhängers. In der unteren Rundung steht die Produktionsstätte „Holsatia-Mühle G.M.B.H.“ und in der oberen Rundung findet sich die Produktangabe „Weizenmehl Type 405“. Zudem hatte das Mehl den Namen „Condor“. In der Mitte findet sich ein blau-gedruckter Kondor mit ausgebreiteten Flügeln vor einem roten Kreis, der als Sonne gedeutet werden kann. Der Kondor steht auf einem Wappen, dessen eine Hälfte die blauen Löwen von Schleswig zeigt. Auf der anderen Seite ist jedoch nicht die holsteinische Nessel. Rechts und links des Wappens steht der Spruch „Up ewig ungedeelt“, der bis heute gültige Wahlspruch Schleswig-Holsteins.
Auf der Rückseite findet sich in blauer Farbe gedruckt die Ansicht der Industriemühle.

Die erste Wassermühle an diesem Standort war eine 1690 errichtete Bork- und Lohmühle. 1770 kam eine Ölmühle als Nebenerwerb hinzu. Im 19. Jahrundert erfolgten mehrere Besitzerwechsel. Die erst große Industriemühle mit Turbinenantrieb entstand als 8-stöckiges Gebäude mit 60 Mahlgängen 1864. Nach einem Brand die Mühle 1874 größer wieder aufgebaut. Der Name „Holsatia-Mühle“ kam erstmals 1914 auf. Nach einem Konkurs in dieser Zeit wurde die Mühle unter der Bezeichnung „Holsatia-Mühle GmbH“ betrieben. 1932/33 entstand ein neuer Silobau. Am Ende des Zweiten Weltkriegs wurde die Mühle zerstört und nicht wieder aufgebaut. Stattdessen erfolgte im alten Getreidespeicher die Einrichtung einer neuen Mühle, die 1952 von Kampffmeyer-Mühlen übernommen wurde. Der Betrieb endete 1993. Trotz Denkmalschutz wurde die Mühle 2008 abgerissen und das ehemalige Getreidesilo zu Wohnungen umgebaut.

Material/Technik

Pappe

Maße

8,80 x 6,00 cm

Literatur

  • Mohs, Karl (1934): Grundlagen und Ziele der Typisierung der Mehle nach Asche. Ein Rechenschaftsbericht. Berlin
Historische Mühle von Sanssouci

Objekt aus: Historische Mühle von Sanssouci

Historische Mühle von Sanssouci und Mühlen-Archiv Die Historische Mühle von Sanssouci ist ein produzierendes technisches Museum und gehört zur...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.