museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de
Historische Mühle von Sanssouci Mehlsackanhänger Sackanhänger in der DDR [5 SAH/O 002]
VEB Kombinat Getreidewirtschaft Potsdam BT Mühle Großbeeren (Historische Mühle von Sanssouci CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Historische Mühle von Sanssouci (CC BY-NC-SA)
2 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

VEB Kombinat Getreidewirtschaft Potsdam BT Mühle Großbeeren

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der Mehlsackanhänger ist auf blauer Pappe gedruckt. Zur näheren optischen Kennzeichnung kreuzen sich zwei rote Streifen diagonal. Oben findet sich zudem ein Loch zur Aufhängung. Im oberen Bereich findet sich die Angabe zur Produktionsstätte. Darunter finden sich die Produktangabe "Roggenmehl R 1150" und die Gewichtsangabe "75 kg netto". Die Art.-Nr. sowie die ELN sind am Rand des Mehlsackanhängers vermerkt. Der Herstelltag konnte jeweils hinzugefügt werden.

Bereits im 17. Jahrhundert existierte in Großbeeren eine Mühle. Die Großbeerener Mühlenwerke gründete Fritz Jaenecke 1879. 55 Jahre später wurden die Gebäude neu errichtet. Es ist unbekannt, wann die Mühlenwerke verstaatlicht wurden. Sie gehörten ab dem 1.4.1968 zu dem VEB Getreidewirtschaft Rangsdorf. Zu der VEB Getreidewirtschaft Rangsdorf gehörte die Mühlen in Potsdam, Großbeeren, Mittenwalde, Velten und Friedersdorf sowie die Lager in Potsdam, Mittenwalde Wünsdorf und Beelitz. 1972 kam es zu einer Umstrukturierung. Später war die Mühle ein Betreibsteil der VEB Mühlenwerke Potsdam und gehörte nach der Bildung des VEB Getreidekombinat Potsdam weiterhin zu den Mühlenwerke Potsdam. Nach der politischen Wende wurde die Produktion in Großbeeren eingestellt. In den 2020er Jahren wurde das Mühlengebäude zu Wohnungen umgebaut.

Material/Technik

Pappe

Maße

7,00 x 5,00 cm

Historische Mühle von Sanssouci

Objekt aus: Historische Mühle von Sanssouci

Historische Mühle von Sanssouci und Mühlen-Archiv Die Historische Mühle von Sanssouci ist ein produzierendes technisches Museum und gehört zur...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.