museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de
Stadtmuseum Brandenburg an der Havel Gemäldesammlung [V00330KaGe]
Gast, Werner: Spätsommerlicher Gördensee, 1940 (Stadtmuseum Brandenburg an der Havel Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Stadtmuseum Brandenburg an der Havel / Thomas Voßbeck, 2023 (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Gast, Werner: Spätsommerlicher Gördensee, 1940

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Werner Gast (1898-1945) kam nach dem Ersten Weltkrieg nach Brandenburg an der Havel und war als Gewerbelehrer tätig und offensichtlich auch akademisch ausgebildeter Maler, denn als solcher nennt er sich ausdrücklich immer wieder seit 1926 im Brandenburger Adressbuch. Bereits in den 1920er Jahren fertigte er auch Deckenmalereien in der Ausstellung des Heimatmuseums im Frey-Haus.
Das Gemälde mit seinem unverfänglichen Motiv schuf Werner Gast wohl für den Verkauf an Brandenburger, in dessen Wohnzimmern es einen Blickfang bildete. Wer allerdings aus der Stadt zum beliebten Badesee wollte, musste seit 1931 am Zuchthaus Brandenburg-Görden vorbei, in welchem vor allem politische Gefangene, die dem faschistischen Regime Widerstand geleistet hatten, inhaftiert waren. Im Sommer 1940 wurden hier Gebäude zur Vollstreckung der Todesstrafe eingerichtet, die bis Kriegsende an über 2000 Menschen vollstreckt wurde. Heute befindet sich hier am Rande der JVA Brandenburg eine Gedenkstätte.
Das Gemälde ist signiert und datiert "Werner Gast / 1940". Die Malerei ist in gutem Zustand. Rückseitig finden sich zwei Klebeetiketten, eines vom Künstler selbst gefertigt, der auch den Titel vergab, ein weiteres ist teilweise abgerissen und mit einer Adressangabe "… ndenburg / Eichamtstr. / 3". (ib)

Das Gemälde wurde 1993 aus Privatbesitz in Brandenburg an der Havel für die Museumssammlung angekauft.

Material/Technik

Öl auf Leinwand auf Keilrahmen, gerahmt

Maße

Bildgröße Höhe 54,5 cm, Breite 77,5 cm ; Rahmengröße: Höhe 70,5 cm, Breite 92,5 cm, Tiefe 3,0 cm

Stadtmuseum Brandenburg an der Havel

Objekt aus: Stadtmuseum Brandenburg an der Havel

Das Stadtmuseum Brandenburg an der Havel geht auf die Sammlung des Historischen Vereins zurück, der 1868 gegründet, diese zunächst im Steintorturm,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.