museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de
Stadtmuseum Brandenburg an der Havel Gemäldesammlung [V00351KaGe]
Gast, Werner: Breitlingsee mit Kanincheninsel, 1942 (Stadtmuseum Brandenburg an der Havel Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Stadtmuseum Brandenburg an der Havel / Thomas Voßbeck, 2023 (Public Domain Mark)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Gast, Werner: Breitlingsee mit Kanincheninsel, 1942

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Werner Gast (1898-1945) kam nach dem Ersten Weltkrieg nach Brandenburg an der Havel und war als Gewerbelehrer tätig und offensichtlich auch akademisch ausgebildeter Maler, denn als solcher nennt er sich ausdrücklich immer wieder seit 1926 im Brandenburger Adressbuch. Bereits in den 1920er Jahren fertigte er auch Deckenmalereien in der Ausstellung des Heimatmuseums im Frey-Hause.
Die markante Form der Kanincheninsel im größten See der westlich von Brandenburg an der Havel liegenden Seenkette war ein beliebtes und mit Blick auf das Entstehungsjahr 1942 auch unverfängliches Gemälde-Motiv. Es ist eine noch lichtdurchflutete Herbststimmung gemeint, akzentuiert durch zwei Segler vor der Insel, die Malerei ist gespachtelt und unbehandelt wie auch sonst vom Künstler in jener späten Zeit. Eine gezielte Anfertigung für den Verkauf ist anzunehmen.
Das Gemälde ist rechts unten sorgfältig signiert und datiert "Werner Gast / 1942", Das rückseitige Klebeetikett trägt einen Künstlerstempel "Werner Gast Mitgl. d. R. d. b. K. Nr. 40233 Brandenburg (Havel) Memelland 21." und den handschriftlich den Titel "Am Plauer See." Die Malerei ist leicht verschmutzt und an den Ecken leicht beulig. (ib)

Es handelt sich um eine Schenkung von 2012 an das Museum von einem privaten Besitzer aus Soest (Niederlande), dessen Vater aus Brandenburg an der Havel stammte.

Literatur:
Wall, Horst: U. a. - Bilder der 1920er Jahre, in: 16. Jahresbericht 2006 - 2007 des Historischen Vereins Brandenburg (Havel) e. V., Brandenburg 2007, S. 180 - 210 (hier S. 205).

Material/Technik

Öl auf Leinwand auf Keilrahmen, gerahmt

Maße

Bildgröße: Höhe 73,3 cm, Breite 80,6 cm ; Rahmengröße: Höhe 79,0 cm, Breite 86,2 cm // Tiefe 3,0 cm

Karte
Stadtmuseum Brandenburg an der Havel

Objekt aus: Stadtmuseum Brandenburg an der Havel

Das Stadtmuseum Brandenburg an der Havel geht auf die Sammlung des Historischen Vereins zurück, der 1868 gegründet, diese zunächst im Steintorturm,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.