museum-digitalbrandenburg
CTRL + Y
en
Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz Sammlung Pückler [FPM-MS/4510]
"Intérieur de chambre à coucher. Passementerie de la maison", aus: Le Garde-meuble (Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz Public Domain Mark)
Provenance/Rights: Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz / Digitalisierungslabor, FH Potsdam (Public Domain Mark)
1 / 1 Previous<- Next->

"Intérieur de chambre à coucher. Passementerie de la maison", aus: Le Garde-meuble

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Calculate distance to your current location Archived versions Mark for comparison Graph view

Description

Dieses Garde-meuble Blatt zeigt ein grünes Schlafzimmer, welches in einer Fluchtpunktperspektive dargestellt ist. Im vorderen Bereich steht ein runder Tisch, dessen Beine aus einem gedrechselten Holz entspringen und in drei Cabriolen mit abschließenden Voluten enden. An ihnen sind Rollen befestigt, welche das Verschieben des massiven Tischs erleichtert. Links neben dem Tisch befinden sich zwei Frauen, wobei die eine der anderen gerade beim Ankleiden hilft. Dabei blickt die Person, deren Korsett gerade zugeschnürt zu werden scheint, in einen großen Spiegel, der an der linken Wand auf einer Kommode mit heller Marmorplatte steht. Rechts und links davon befinden sich große Fenster, die mit Grünen Vorhängen versehen und zum Sichtschutz noch einen hellen Vorhang unterhalb des schweren Stoffs besitzen. Auf der gegenüberliegenden Seite befindet sich ein Kamin, oberhalb ist ein großer Wandspiegel angebracht, vermutlich unter der Prämisse, sich beim Ankleiden auch von hinten betrachten zu können. Rechts und links von dem Kamin gehen Türen ab, die mit Gardienen verhängt sind. Im Raum verteilt stehen 5 grüne Sessel. An der hinteren Wand steht ein Bett mit Baldachin, dessen Kopf und Fußteil aufwendig geschnitzt sind. Es steht auf einem niedrigen Sockel. Die Kissen, die Decke und die Vorhänge des Baldachins sind einheitlich in einem Grünen Stoff gearbeitet, dessen organisches Muster auch in der Tapete des Zimmers korrespondiert Die hellgrüne Tapete wird von goldenen, vertikalen Leisten gegliedert. Auch der Boden ist in einem hellen und sanftem grün ausgestaltet. Der Teppich orientiert sich ebenfalls an dem dominierenden Muster des Bettes, zusätzlich sind Medaillons mit floralen Elementen eingebunden. Die Decke des Raumes bleibt im Kontrast dazu weiß und lediglich ein bescheidenes Stuckelement schmückt sie.

Material/Technique

Lithografie, koloriert

Measurements

H x B 35,9 x 27,6 cm

Map
Drawn Drawn
1839
Désiré Guilmard
Paris
Sold Sold
1850
Alexander Duncker (Verlag)
Berlin
Edited Edited
1839
D. Guilmard et Bordeaux freres
Paris
1838 1852
Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz

Object from: Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz

Das Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz ist eine selbständige öffentlich-rechtliche Stiftung des Landes Brandenburg. Branitz ist das...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

This work has been identified as being free of known restrictions under copyright law, including all related and neighboring rights.