museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de
Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz Sammlung Pückler [FPM-MS/4446]
"Fenêtre de Salle á manger", aus: Le Garde-meuble (Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz Public Domain Mark)
Herkunft/Rechte: Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz / "Digitalisierungslabor, FH Potsdam" (Public Domain Mark)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

"Fenêtre de Salle á manger. Galerie et Patères en vieux Chêne. Appliques en bronze argenté.", aus: Le Garde-meuble

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das vorliegende Blatt stammt aus der „Collection de Tentures“ und zeigt einen Fenstervorhang für ein Speisezimmer.

Die Abbildung zeigt einen in mehreren Farben auf burgunderroten Grund gehaltenen Vorhang mit einem in dunklem Holz gefasten Ziergiebel. Die Beschriftung weist diese als aus alter Eiche mit Applikationen aus versilberter Bronze aus. Mittig auf dem Ziergiebel in einer Kartusche ist ein Hirschkopf mit Geweih in frontaler Ansicht zu sehen. Er wird zu beiden Enden des Ziergiebels von Hundeköpfen, die im Profil auf den Hirschkopf sehen, flankiert.
Darunter verläuft ein Querbehang, der durch seinen Stoff an breitgefasste Fransen erinnert und ich abwechselnden Farben längs gestreift ist. Der darunterliegende Vorhang ist floralen Ornamenten und Motiven in gelb, grün, blau, rosa und orange auf burgunderfarbendem Grund verziert und wird mit Kordeln an den Seiten zusammengerafft. Die Kordeln werden von Raffhaltern in Form von Wolfs- oder Hundeköpfen gehalten, die in Verbindung mit dem Hirschgeweih an eine Jagdmotivik erinnern. Der Vorhang läuft in buntgefasten Fransen aus, die an den Querbehang erinnern.
Das Zurückziehen des Vorhanges gibt dabei den Blick auf einen zweiten feineren Spitzenvorhang und ein Flügelfenster frei, vor dem ein Balkongeländer und eine Markise zu erkennen ist. Die Innen-Außenwahrnehmung wird dabei durch den Schattenfall verstärkt.

Material/Technik

Lithografie, koloriert

Maße

H x B, 37,8cm x 27,2cm

Karte
Gezeichnet Gezeichnet
1839
Guilmard, Désiré
Paris
Verkauft Verkauft
1850
Alexander Duncker (Verlag)
Berlin
Herausgegeben Herausgegeben
1839
D. Guilmard et Bordeaux freres
Paris
1838 1852
Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz

Objekt aus: Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz

Das Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz ist eine selbständige öffentlich-rechtliche Stiftung des Landes Brandenburg. Branitz ist das...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren