museum-digitalbrandenburg
CTRL + Y
en
Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz Sammlung Pückler [FPM-MS/4552]
"Canapé demi médaillon", aus: Le Garde-meuble (Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz Public Domain Mark)
Provenance/Rights: Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz / Digitalisierungslabor, FH Potsdam (Public Domain Mark)
1 / 1 Previous<- Next->

"Canapé demi médaillon; Bois noir et cuivre doré", aus: Le Garde-meuble

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Calculate distance to your current location Archived versions Mark for comparison Graph view

Description

Die LithografieCanapé demi médaillon“ aus der „Collection de Sièges“ zeigt ein Sofa in hellblauem Bezug mit türkisfarbenem Akanthusornament und blassroten Rosen. Das Gestell ist aus schwarzem Holz gearbeitet und mit vergoldeten Kupferverzierungen versehen. Die vier Hinterbeine sind schlicht geschwungen, während die vier Vorderbeine säulenförmig gestaltet und mit Rollen ausgestattet sind. Die Zarge ist optisch dreigeteilt und von je einem Blumenkranz pro Achse geschmückt, in dessen Mitte eine Schleife mit Flügeln gesetzt ist. Die eingerollten Armlehnen sind ebenfalls gepolstert und mit Getreideähren verziert. Der obere Rahmen der Rücklehne ist schließlich in drei Halbmedaillons eingeteilt, welche von Blumen und Blättern gekrönt sind.

Material/Technique

Lithografie, koloriert

Measurements

H x B 27,4 x 35,7

Map
Drawn Drawn
1839
Désiré Guilmard
Paris
Sold Sold
1850
Alexander Duncker (Verlag)
Berlin
Edited Edited
1839
D. Guilmard et Bordeaux freres
Paris
1838 1852
Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz

Object from: Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz

Das Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz ist eine selbständige öffentlich-rechtliche Stiftung des Landes Brandenburg. Branitz ist das...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

This work has been identified as being free of known restrictions under copyright law, including all related and neighboring rights.