museum-digitalbrandenburg
CTRL + Y
en
Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz Sammlung Pückler [FPM-MS/4545]
"Méridienne (Genre Louis XV.)", aus: Le Garde-meuble (Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz Public Domain Mark)
Provenance/Rights: Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz / Digitalisierungslabor, FH Potsdam (Public Domain Mark)
1 / 1 Previous<- Next->

"Méridienne (Genre Louis XV.)", aus: Le Garde-meuble

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Calculate distance to your current location Archived versions Mark for comparison Graph view

Description

Das Blatt zeigt eine Méridienne (auch Mittagsschlaf genannt) im Stile Ludwig XV. Während die Grundform durch ein langgezogenes Oval gekennzeichnet ist, fällt besonders die nur an der rechten und hinteren Seite abschließende Rücklehne, und Öffnung in die andere Richtung auf, die dazu einlädt, sich längs niederzulegen. Das Polster ist mit einem gestreiften Bezug in den Farben Weiß, Violett, hellem Türkis, Graublau und dunklem Türkis ausgestattet und mit einer türkisfarbenen Naht versehen. Die Rollen an den vier Füßen ermöglichen das bequeme Verrücken des Möbels. Die weißen Cabriole-Beine (= Bocksfuß) sind elegant geschwungen und wie auch an der Zarge, an den Armlehnen und am oberen Rahmen der Rücklehne mit goldenen Voluten und Rosen verziert.

Material/Technique

Lithografie, koloriert

Measurements

H x B 27,3 x 36

Map
Drawn Drawn
1839
Désiré Guilmard
Paris
Sold Sold
1850
Alexander Duncker (Verlag)
Berlin
Edited Edited
1839
D. Guilmard et Bordeaux freres
Paris
1838 1852
Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz

Object from: Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz

Das Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz ist eine selbständige öffentlich-rechtliche Stiftung des Landes Brandenburg. Branitz ist das...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

This work has been identified as being free of known restrictions under copyright law, including all related and neighboring rights.