museum-digitalbrandenburg
CTRL + Y
en
Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz Sammlung Pückler [FPM-MS/4524]
Fauteuil & Chaise de salon (Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz / Digitalisierungslabor, FH Potsdam (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Previous<- Next->

"Fauteuil & chaise de salon", aus: Le Garde-meuble

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Calculate distance to your current location Archived versions Mark for comparison Graph view

Description

Der Sessel und der Wohnzimmerstuhl gehören zu einer Polstergarnitur. Sie stehen beide jeweils auf vier gleichen Beinen, die oben und unten in einer Ornamentik münden. Die vorderen Beine stehen zudem auf Rollen, wodurch die Sitzmöglichkeiten mobil sind. Der Bezug der Rückenlehne und des Sitzes zeigt dasselbe Muster von jeweils einem Oval, umrandet und gefüllt mit floralen Elementen. Der Sitzbereich lässt das Oval horizontal, statt wie an der Rückenlehne vertikal, darstellen. Auch auf den Seitenlehnen des Sessels finden die Ovale in kleinerer Form einen Platz, darunter ist eine Fransenbordüre angebracht. Hinter den Ovalen zeigt sich ein grünes Samtgewebe mit Rapport. Beide Rückenlehnen werden durch goldenen Schmuck gekrönt und links und rechts von jeweils einer säulenartigen Halterung gestützt.

Material/Technique

Lithografie, koloriert

Measurements

Blatt: H x B 27,2 x 36 cm

Map
Drawn Drawn
1839
Désiré Guilmard
Paris
Sold Sold
1850
Alexander Duncker (Verlag)
Berlin
Edited Edited
1839
D. Guilmard et Bordeaux freres
Paris
1838 1852
Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz

Object from: Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz

Das Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz ist eine selbständige öffentlich-rechtliche Stiftung des Landes Brandenburg. Branitz ist das...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

This work has been identified as being free of known restrictions under copyright law, including all related and neighboring rights.