museum-digitalbrandenburg
CTRL + Y
en
Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz Sammlung Pückler [SFPM-MS/4569]
"Canapé (Renaissance)", aus: Le Garde-meuble (Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz / Digitalisierungslabor, FH Potsdam (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Previous<- Next->

"Canapé (Renaissance) Vieux bois", aus: Le Garde-meuble

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Calculate distance to your current location Archived versions Mark for comparison Graph view

Description

Abgebildet ist ein Canapé im Stil der Renaissance. Die gräulich-braune Rahmenkonstruktion aus Holz imitiert das gealterte Holz eines Renaissance-Möbels. Darauf weist auch die Bezeichnung der Abbildung mit dem Zusatz "Vieux bois" (=Altholz) hin. Der Rahmen des Canapés vereint mehrere geschnitzte, gedrehte und gedrechselte Elemente, unter anderem am hinteren Pfosten der Lehne, dem Verbindungssteg vom Sitz zu den Armlehnen sowie am vorderen und mittleren Steg unterhalb der Sitzfläche. Das Sofa steht auf 8 Beinen, welche ebenfalls ein geschnitztes Dekor versehen sind. Das Canapé besitzt eine gepolsterte, rechteckige und oben dreifach geschweifte Lehne mit abgerundeten Ecken. Gerahmt wird sie von offen gearbeiteten Holzschnitzereien in Form von Weinreben, -laub und -trauben. Unterhalb der Rückenlehne sind 3 kleine geschnitzte Satyrnköpfe in das Dekor eingearbeitet, während ein größerer zentral oberhalb der Lehne sitzt. Die Verbindung von Satyrn, welche als Gefährten des Gottes Dionysus gelten, erzeugen hier im Zusammenhang mit dem Weinrebendekor ein homogenes Konzept. Ergänzt wird das opulente gestalterische Programm durch die hölzernen Endstücke der Lehnen, welche in der Form von Löwenköpfen gearbeitet sind. Der Polsterstoff der separierten Sitzfläche und Lehne zeigt alternierende, von schmalen goldenen vertikalen Bändern begrenzte rote und weiße Streifen. Mittig der weißen Streifen findet sich eine Akanthusranke, die sich um ein goldenes Band windet. Der Polsterstoff ist an den Rändern der Sitzfläche sowie an den Rücken- und Armlehnen mit einer goldenen Borte und einer sichtbaren Nagel-Kante versehen. Daran anschließend findet sich eine rote Fransenborte, welche an der Sitzfläche sowie beidseitig an den gepolsterten Armlehnen angebracht ist.

Material/Technique

Lithografie, koloriert

Measurements

H x B 27,2 x 35,9 cm

Map
Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz

Object from: Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz

Das Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz ist eine selbständige öffentlich-rechtliche Stiftung des Landes Brandenburg. Branitz ist das...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

This work has been identified as being free of known restrictions under copyright law, including all related and neighboring rights.