museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de
Historische Mühle von Sanssouci Labor der Osthafenmühle Berlin [4 OHM/A 005]
https://www.museum-digital.de/data/brandenburg/resources/documents/202212/13104834013.pdf (Historische Mühle von Sanssouci CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Historische Mühle von Sanssouci (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Betriebssammelberichte: Kommunikation zwischen Duisburger Mühlenwerke und Osthafenmühle (1937-45)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Es handelt sich um die Kommunikation zwischen dem Leitkonzern Duisburger Mühlenwerke bzw. Rosiny-Mühlen und seiner Konzernmühle Nr. 104, der Osthafenmühlen AG. Dabei geht es um die Betriebsberichte, die die Herkunft des vermahlenen Getreides und im Labor festgestellte müller- und backtechnische Eigenschaften beinhalten. Es wird erkennbar, dass die Feststellung von Hektolitergewichten der Rohware, Wasserzugabe, Wassergehalt und Aschegehalte der Erzielung von bestimmten Qualitäten an Mehlen und Backwaren dient. Bemerkenswert ist dabei, dass schon vor Kriegsbeginn Versuche gemacht wurden, Weizenmehl durch Zugabe von Roggenmehl zu strecken, ohne dass dies bei der Kundschaft negativ auffällt. In den Kriegsjahren verraten die Herkunftsbezeichnungen viel über die Beutezüge im Kriegsgebiet zugunsten der Ernährung der deutschen Bevölkerung.

Material/Technik

Papier

Maße

DinA4

Historische Mühle von Sanssouci

Objekt aus: Historische Mühle von Sanssouci

Historische Mühle von Sanssouci und Mühlen-Archiv Die Historische Mühle von Sanssouci ist ein produzierendes technisches Museum und gehört zur...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.