museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de
Historische Mühle von Sanssouci Labor der Osthafenmühle Berlin [4 OHM/A 004]
https://www.museum-digital.de/data/brandenburg/resources/documents/202212/13090638934.pdf (Historische Mühle von Sanssouci CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Historische Mühle von Sanssouci (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Labormeldungen: Qualitätsparameter des Getreides (1944-45)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die täglich abzuliefernde Labormeldung der Osthafenmühle erfasste die Qualitätsparameter der aktuell zu vermahlenden Getreidepartie. Es wurden aber nicht alle möglichen Parameter erfasst.
Hauptsächlich interessierten - zumindest kurz vor dem Ende des Krieges - das Hektolitergewicht und die Feuchtigkeit sowie die Aschezahl der ermahlenen Mehle. Die gängige Mehltype war die 1790 bei Roggen, daneben die 2000 und bei Weizen die Type 1350 und 1950. Es wurden also beinahe Vollkornmehle hergestellt. Die ebenfalls täglich zu erstellenden Betriebsberichte erfassten auch die Daten eines Backversuches. Die vermahlene Menge und die jeweilige Mahlpostnummer wurden auch mit aufgeführt. Für Tage, an denen eine Mühle nicht gemahlen hatte, wurde ein Zettel mit Datum und dem Vermerk des Nichtbetriebes in den Ordner eingelegt, vor allem Tage im Januar und Februar 1945 sind betroffen.

Auffällig ist die Herkunft des Getreides: Neben der 1945 immer seltener werdenden Inlandvermahlung ist auch die Rede von ungarischem Getreide und solchem aus den Balkanstaaten, die zu dieser teilweise schon durch die Rote Armee befreit waren. Besonders speziell ist der Vermerk: „Vermahlung Wehrmacht“. Hier muss davon ausgegangen werden, dass dieses Getreide Kriegsbeute im Rahmen der Taktik der „Verbrannten Erde“ , der totalen Ausplünderung und Zerstörung in den Gebieten östlich der Oder, war. Das Gleiche gilt für die Bezeichnung „Gouvernement“, die geographisch das Gebiet des heutigen Mittel- und Ostpolens bezeichnet.

Das Objekt umfasst 195 Seiten, von denen 30 Seiten für die Veröffentlichung auf museum-digital ausgewählt wurden.

Material/Technik

Papier

Maße

DinA4

Historische Mühle von Sanssouci

Objekt aus: Historische Mühle von Sanssouci

Historische Mühle von Sanssouci und Mühlen-Archiv Die Historische Mühle von Sanssouci ist ein produzierendes technisches Museum und gehört zur...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.