museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de
Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz Sammlung Pückler [FPM-MS/4451]
"Décor de Lit de coin", aus: Le Garde-meuble (Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz / Digitalisierungslabor, FH Potsdam (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

"Décor de lit de coin / galerie bois doré", aus: Le Garde-meuble

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Lithografie zeigt ein mit voluminösen, floral gemusterten Vorhängen ausgestattetes Rokoko-Bett, das von einem Baldachin bekrönt ist. Der durch wenige Linien angedeutete Raum verortet das Bett in einer Zimmerecke, in welcher es, durch ein altrosafarbenes, mit dezenten Rocaillen verziertes Podest, leicht erhöht steht. Auf die Raumspezifizierung verweist auch der Untertitel („lit de coin“ = „Bett der Ecke“). Das dominierende Motiv des opulenten Obervorhangs ist ein Blumenbouquet, das in seiner reichen Farbigkeit – Grün, Blau, Gelb sowie Rosa – mit den ebenfalls rosafarbenen, den Obervorhang säumenden Rüschenborten korrespondiert. Sowohl der Ober- als auch der weiße, strukturierte Untervorhang werden durch einen Raffhalter an der rechten Seite fixiert, wodurch der Blick auf das Bett fällt. Zur linken Seite fallen die Vorhänge über das Fußende des Bettes. Der Baldachin, von einer goldenen, geschwungenen Leiste getragen, ist durch die Wasserfall-Volants, die die runden Formen der profilierten Leiste spiegelnd aufnehmen, in besonderem Maß akzentuiert. Die Formsprache des Baldachins wiederholt sich mimetisch in den Volants, welche die Längsseite des Bettes zieren. Letzteres ist im Stil Louis XV gehalten, was sich in den zierlichen, geschwungenen Beinen ebenso niederschlägt wie in den mutmaßlich feuervergoldeten Bronzebeschlägen, die die ästhetische Wirkung der Furnierung des Holzes mit Fischgrätmuster steigern.

Material/Technik

Lithografie, koloriert

Maße

H x B 35,8 x 27,4 cm

Literatur

  • Fritz Winzer (1997): DuMont's Lexikon der Möbelkunde. Künstler - Stile - Begriffe. Köln
Karte
Gezeichnet Gezeichnet
1839
Guilmard, Désiré
Paris
Verkauft Verkauft
1850
Alexander Duncker (Verlag)
Berlin
Herausgegeben Herausgegeben
1839
D. Guilmard et Bordeaux freres
Paris
1838 1852
Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz

Objekt aus: Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz

Das Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz ist eine selbständige öffentlich-rechtliche Stiftung des Landes Brandenburg. Branitz ist das...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren