museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de
Museum Eberswalde Urban Authenticity (Projekt) [o. Nr.]
Fotografie Foyer des Kulturhauses Eberswalde, ca. 1980 (Museum Eberswalde CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum Eberswalde / Michael Voll (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Fotografie Foyer des Kulturhauses Eberswalde, nach 1982

Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

„Bei der Erarbeitung der künstlerischen Konzeption wurde von dem Grundsatz ausgegangen, dass das jeweilige künstlerische Objekt und der Raum, in dem es sich befindet, eine gestalterische Einheit bilden. Deshalb wurde versucht, soweit das noch möglich war, auf die gesamte Raumgestaltung Einfluss zu nehmen und in der Zusammenarbeit mit dem VEB Innenprojekt, dem zukünftigen Nutzer, sowie dem Auftraggeber unter Berücksichtigung der ökonomischen Situation und der etappenweisen Realisierung überzeugende Lösungen zu erreichen.“ So ist in dem Papier zur „künstlerischen Konzeption für die Mehrzweckgaststätte in Eberswalde-Finow“ aus dem September 1982 zu lesen. Im Foyer setzten diese Anforderungen Jürgen Hartmann und Gerhard Trost (Wandgestaltung, Holz) und der in der Region lebende Bildhauer Peter Fritzsche (Wildschweinbronze) um.

Museum Eberswalde

Objekt aus: Museum Eberswalde

Die ehemalige Adler-Apotheke ist das älteste Fachwerkhaus der Stadt und eines der bedeutendsten Baudenkmale im Land Brandenburg. Sie beherbergt die...

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.