museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de
Historische Mühle von Sanssouci Kaisermehl, Bäckermehl und der Ausmahlungsgrad Mehlsackanhänger [5 SAH/O 001]
Berliner Dampfmühle Wiener Fayence (korrektur) (Historische Mühle von Sanssouci CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Historische Mühle von Sanssouci (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Berliner Dampfmühle Wiener Fayence (korrektur)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der Mühlsackanhänger ist oval gehalten. Die Aufhängung ist mit Metall verstärkt. Der Hintergrund ist in dunkelblau gestaltet. Eine schwarze Linie umrandet den Anhänger. Die ursprüngliche quadratische Fläche als auf dem Spitze stehenden Quadrat mit der Bezeichnung des Mehls ist überklebt. Der runde Aufkleber hat die Aufschrift „Kaiser-Auszug-Mehl Wiener Fayence halbgriffig“ Darunter auf gelben Untergrund ist eine Banderole mit der Produktionsstätte.
Über die „Berliner Dampfmühlen-Actiengesellschaft“ ist wenig bekannt. Die Industriemühle stand in der Berliner Michaelkirchstraße 20 in der Luisenstadt. Sie hatten noch einen Speicher in Köpenick. Gegründet wurde sie 1888. Die technische Ausstattung der Mühle war von MIAG laut deren Katalog. Ihre Leistungsfähigkeit betrug 1932 max. 175 t/24 h. zur Gesellschaft gehörte ein Getreidespeicher in Berlin-Köpenick mit einer Kapazität von etwa 1.000 t. 1945 wurde die Mühle ausgebombt.

Material/Technik

Pappe/Metall

Maße

9,00 X 6,70 cm

Literatur

  • Herzberg, Heinrich und Rieseberg, Hans-Joachim (1986): Mühlen und Müller in Berlin. Ein Beitrag zur Geschichte der Produktivkräfte. Berlin
  • Schmorl, Karl (1928): Mühlenchemischer Lehrkursus für praktische Müller usw. Berlin
Historische Mühle von Sanssouci

Objekt aus: Historische Mühle von Sanssouci

Historische Mühle von Sanssouci und Mühlen-Archiv Die Historische Mühle von Sanssouci ist ein produzierendes technisches Museum und gehört zur...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.