museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de
Historische Mühle von Sanssouci Mehlsackanhänger [5 SAH/O 002]
Bardowick (Historische Mühle von Sanssouci CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Historische Mühle von Sanssouci (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Bardowick

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der rechteckige Sackanhänger der Bardowicker Mühle ist auf grünem dickerem Papier gedruckt. Die obere Hälfte nimmt das Logo in Form einer Galerieholländermühle ein, bei der unter der Galerie die Initialen GMB als Eingangstor gestaltet sind. Das Logo wirft einen angedeuteten Schatten. Direkt unter dem Logo findet sich die Produktangabe mit „Roggenmehl Type 1150“. Anschließend findet sich mit „Georg Meyer“ der Name der Mühle mit dem Inhaber und der Adresse.
1907 begründete Georg Meyer die Familientradition der heute noch produzierenden Mühle in Bardowick. Er kaufte die 1812/13 gebaute Mühle, die ursprünglich eingeschossig war und 2 Mahlgänge hatte. Größere Modernisierungen gab es bereits 1865 mit dem Aufstellen einer Dampfmaschine, das Ersetzen der Segelflügel durch Jalousieflügel und die Eindeckung durch Naturschiefer statt des Reets. Die Familie Meyer investierte regelmäßig in die Erneuerungen der Technik. So wurde 1915 die Lokomobile durch eine Saugmotor ersetzt, 1928 ein Walzenstuhl angeschafft und später die Zentrifugalsichtmaschine durch einen Plansichter ersetzt. In den 1950er Jahren wurde der Windantrieb ausgebaut und auf elektrischen Antrieb umgerüstet. 1988/89 eröffnete zusätzlich ein Hofladen. Überlegungen wieder die Windantrieb zu nutzen, wurden 1994 mit den in Holland entwickelten „Ten-Have-Klappen mit Fokken“ umgesetzt. Beständig wird die Mühle und der Hofladen weiterentwickelt.

Material/Technik

Pappe

Maße

9,80 x 6,00 cm

Historische Mühle von Sanssouci

Objekt aus: Historische Mühle von Sanssouci

Historische Mühle von Sanssouci und Mühlen-Archiv Die Historische Mühle von Sanssouci ist ein produzierendes technisches Museum und gehört zur...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.