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1 | # Hl. Augustinus mit dem Symbol des Evangelisten Johannes, dem Adler | 1 | # Hl. Augustinus mit dem Symbol des Evangelisten Johannes, dem Adler |
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3 | [Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz](https://brandenburg.museum-digital.de/institution/23) | 3 | [Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz](https://brandenburg.museum-digital.de/institution/23) |
4 | Sammlung: [ | 4 | Sammlung: [Sammlung Pückler](https://brandenburg.museum-digital.de/collection/92) |
5 | Inventarnummer: | 5 | Inventarnummer: VII 1790/K |
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7 | Beschreibung | 7 | Beschreibung |
8 | Der hl. Augustinus (354-430), Bischof von Hippo, gilt als einer der einflussreichsten Theologen und Philosophen der christlichen Spätantike. Die Rundscheibe befand sich im linken Treppenhausfenster des Branitzer Schlosses und zeigt den Heiligen in seiner Schreibstube, in ein Gespräch mit dem Johannesadler vertieft. Augustinus sitzt in einem mit Holzschnitzereien verzierten Scherenstuhl auf schwarz-grünem Kachelfußboden, in den Händen ein Buch haltend. Über einem braunen Ordensgewand trägt er ein Pluviale. Die Mitra auf seinem Kopf kennzeichnet ihn als Bischof. Während im Hintergrund eine aus Steinquadern bestehende Mauer erkennbar ist, steht vor dem Gelehrten ein Lesepult mit einem aufgeschlagenen Buch. Der Adler hält mit seiner Kralle die Buchseite fest, so als würde er auf eine bestimmte Textstelle hinweisen. Der Adler gilt als Symbol des Evangelisten Johannes, worauf auch die Inschrift „·S·Iohannes+“ im Schriftband, welches der Adler im Schnabel hält, hindeutet. Für die überwiegend in Grisaille ausgeführte Scheibe wurde eine Kombination aus Silbergelb- und Brauntönen gewählt, während die dritte Malfarbe, Eisenrot, für die Mauern im Hintergrund verwendet wurde. | 8 | Der hl. Augustinus (354-430), Bischof von Hippo, gilt als einer der einflussreichsten Theologen und Philosophen der christlichen Spätantike. Die Rundscheibe befand sich im linken Treppenhausfenster des Branitzer Schlosses und zeigt den Heiligen in seiner Schreibstube, in ein Gespräch mit dem Johannesadler vertieft. Augustinus sitzt in einem mit Holzschnitzereien verzierten Scherenstuhl auf schwarz-grünem Kachelfußboden, in den Händen ein Buch haltend. Über einem braunen Ordensgewand trägt er ein Pluviale. Die Mitra auf seinem Kopf kennzeichnet ihn als Bischof. Während im Hintergrund eine aus Steinquadern bestehende Mauer erkennbar ist, steht vor dem Gelehrten ein Lesepult mit einem aufgeschlagenen Buch. Der Adler hält mit seiner Kralle die Buchseite fest, so als würde er auf eine bestimmte Textstelle hinweisen. Der Adler gilt als Symbol des Evangelisten Johannes, worauf auch die Inschrift „·S·Iohannes+“ im Schriftband, welches der Adler im Schnabel hält, hindeutet. Für die überwiegend in Grisaille ausgeführte Scheibe wurde eine Kombination aus Silbergelb- und Brauntönen gewählt, während die dritte Malfarbe, Eisenrot, für die Mauern im Hintergrund verwendet wurde. |
9 | Vom hl. Augustinus hat sich eine Federzeichnung des Malers Hans von Kulmbach im Kupferstichkabinett der Staatlichen Kunstsammlung Dresden erhalten. Während der Heilige auf der Branitzer Glasscheibe ein Buch in den Händen hält, ist er jedoch auf der Zeichnung beim Spitzen einer Feder zu sehen. Im Format unterscheiden sich Glasmalerei und Zeichnung ebenfalls voneinander. Diese abweichenden Details sprechen dafür, dass Kulmbach mehrere Entwürfe für eine Serie von Kirchenvätern angefertigt hat. Die Glasmalerei wurde um 1507 von Veit Hirsvogel in Nürnberg hergestellt. | 9 | Vom hl. Augustinus hat sich eine Federzeichnung des Malers Hans von Kulmbach im Kupferstichkabinett der Staatlichen Kunstsammlung Dresden erhalten. Während der Heilige auf der Branitzer Glasscheibe ein Buch in den Händen hält, ist er jedoch auf der Zeichnung beim Spitzen einer Feder zu sehen. Im Format unterscheiden sich Glasmalerei und Zeichnung ebenfalls voneinander. Diese abweichenden Details sprechen dafür, dass Kulmbach mehrere Entwürfe für eine Serie von Kirchenvätern angefertigt hat. Die Glasmalerei wurde um 1507 von Veit Hirsvogel in Nürnberg hergestellt. |
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11 | Material/Technik | 11 | Material/Technik |
40 | - [Schloss Branitz](https://brandenburg.museum-digital.de/oak?ort_id=38394) | 40 | - [Schloss Branitz](https://brandenburg.museum-digital.de/oak?ort_id=38394) |
41 | - [Nürnberg](https://brandenburg.museum-digital.de/oak?ort_id=274) | 41 | - [Nürnberg](https://brandenburg.museum-digital.de/oak?ort_id=274) |
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45 | - [Glasmalereien](https://brandenburg.museum-digital.de/series/565) | ||
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43 | ## Literatur | 47 | ## Literatur |
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45 | - Bednarz, Ute (2012): Die Glasmalereisammlung des Grafen Hermann von Pückler-Muskau in Cottbus-Branitz, In: Collections of stained glass and their histories = Glasmalerei-Sammlungen und ihre Geschichte, hg. v. Tim Ayers, S. 163-174. Bern, Seite 172 | 49 | - Bednarz, Ute (2012): Die Glasmalereisammlung des Grafen Hermann von Pückler-Muskau in Cottbus-Branitz, In: Collections of stained glass and their histories = Glasmalerei-Sammlungen und ihre Geschichte, hg. v. Tim Ayers, S. 163-174. Bern, Seite 172 |
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66 | Stand der Information: 202 | 70 | Stand der Information: 2021-12-23 18:05:24 |
67 | [CC BY-NC-SA @ Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/) | 71 | [CC BY-NC-SA @ Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/) |
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Das Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz ist eine selbständige öffentlich-rechtliche Stiftung des Landes Brandenburg. Branitz ist das...
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