museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de
Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz Glasgemäldesammlung des Fürsten Hermann von Pückler-Muskau [EFPiB-1660] Archiv 2021-11-26 10:12:06 Vergleich

Hl. Ambrosius mit dem Symbol des Evangelisten Lukas, dem Stier

AltNeu
1# Hl. Ambrosius mit dem Symbol des Evangelisten Lukas, dem Stier1# Hl. Ambrosius mit dem Symbol des Evangelisten Lukas, dem Stier
22
3[Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz](https://brandenburg.museum-digital.de/?t=institution&instnr=23)3[Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz](https://brandenburg.museum-digital.de/institution/23)
4Sammlung: [Sammlung Pückler](https://brandenburg.museum-digital.de/?t=sammlung&instnr=23&gesusa=92)4Sammlung: [Glasscheibensammlung des Fürsten Pückler](https://brandenburg.museum-digital.de/collection/3527)
5Inventarnummer: VII 1787/K5Inventarnummer: EFPiB-1660
66
7Beschreibung7Beschreibung
8Die auf Nahsicht angelegte Rundscheibe zeigt den hl. Ambrosius (339–397), Bischof von Mailand, in seiner Schreibstube an einem Pult sitzend. Bekleidet ist er mit einer weißen Albe unter einer grünen Dalmatika und einem violetten Pluviale sowie der bischöflichen Mitra auf dem von einem Heiligenschein umgebenen Kopf. Einen starken Kontrast zu diesen Farben bildet das kräftige Rot des Stiers, der das Symbol des Evangelisten Lukas verkörpert. Ambrosius, zu dessen wichtigsten Schriften sein Lukaskommentar gehört, sitzt in einem hohen Kirchenstuhl, dessen Rückenlehne von einem gelb-schwarz gemusterten Tuch bedeckt ist. Auf einer der Armlehnen befindet sich ein auf den Evangelisten Lukas hinweisendes Schriftband mit der in gotischer Minuskel ausgeführten Inschrift „·S·lucus·“. Mit der einen Hand am Pult schreibend, blickt Ambrosius aus den Augenwinkeln auf den Stier herunter, während seine linke Hand auf der Stirn des Tieres ruht. Den Hintergrund der Scheibe ziert ein aus blauem Grund ausradiertes Fiederrankenmuster. 8Die auf Nahsicht angelegte Rundscheibe zeigt den hl. Ambrosius (339–397), Bischof von Mailand, in seiner Schreibstube an einem Pult sitzend. Bekleidet ist er mit einer weißen Albe unter einer grünen Dalmatika und einem violetten Pluviale sowie der bischöflichen Mitra auf dem von einem Heiligenschein umgebenen Kopf. Einen starken Kontrast zu diesen Farben bildet das kräftige Rot des Stiers, der das Symbol des Evangelisten Lukas verkörpert. Ambrosius, zu dessen wichtigsten Schriften sein Lukaskommentar gehört, sitzt in einem hohen Kirchenstuhl, dessen Rückenlehne von einem gelb-schwarz gemusterten Tuch bedeckt ist. Auf einer der Armlehnen befindet sich ein auf den Evangelisten Lukas hinweisendes Schriftband mit der in gotischer Minuskel ausgeführten Inschrift „·S·lucus·“. Mit der einen Hand am Pult schreibend, blickt Ambrosius aus den Augenwinkeln auf den Stier herunter, während seine linke Hand auf der Stirn des Tieres ruht. Den Hintergrund der Scheibe ziert ein aus blauem Grund ausradiertes Fiederrankenmuster.
9Als Vorlage diente eine lavierte Federzeichnung des Hans von Kulmbach (1480/85–1522), die sich im Kupferstichkabinett der Staatlichen Kunstsammlung Dresden befindet und sowohl in der Darstellung als auch im Format mit der Glasscheibe übereinstimmt. Kulmbach werden mehrere Serien mit Darstellungen der Kirchenväter zugeschrieben. Die nach Kulmbachs Entwurf ausgeführte Glasmalerei entstand um 1507 und wird Veit von Hirsvogel d. J. (1487-1553) aus der Nürnberger Hirsvogel-Werkstatt zugeschrieben. 9Als Vorlage diente eine lavierte Federzeichnung des Hans von Kulmbach (1480/85–1522), die sich im Kupferstichkabinett der Staatlichen Kunstsammlung Dresden befindet und sowohl in der Darstellung als auch im Format mit der Glasscheibe übereinstimmt. Kulmbach werden mehrere Serien mit Darstellungen der Kirchenväter zugeschrieben. Die nach Kulmbachs Entwurf ausgeführte Glasmalerei entstand um 1507 und wird Veit Hirsvogel d. J. (1487-1553) aus der Nürnberger Hirsvogel-Werkstatt zugeschrieben, deren Ritzzeichen auf der Rückseite der Randstreifengläser erkennbar sind.
10Die Rundscheibe befand sich im rechten Treppenhausfenster des Branitzer Schlosses.
1110
12Material/Technik11Material/Technik
13Grisaille; Schwarz- und Braunlotzeichnung, graue Halbtonlasuren, Silbergelb (RS) in verschiedenen Tönen12Mundgeblasene durchgefärbte Gläser, vermutlich Überfangglas (rot, blau); rückseitig eingeritzte Versatzmarken in den Randstreifengläsern / Grisaille, Schwarzlotzeichnung, graubrauner und grauweißer Überzug, graubraune Lavierung, halbtransparentes Eisenrot, Silbergelb, radiert
1413
15Maße14Maße
16D, 28,3 cm15D, 28,3 cm
1918
2019
21- Hergestellt ...20- Hergestellt ...
22 + wer: [Veit Hirschvogel (der Jüngere) (1487-1553)](https://brandenburg.museum-digital.de/?t=people&id=184299)21 + wer: [Veit Hirschvogel (der Jüngere) (1487-1553)](https://brandenburg.museum-digital.de/people/184299)
23 + wann: 1507 [circa]22 + wann: 1507 [circa]
24 + wo: [Nürnberg](https://brandenburg.museum-digital.de/?t=oak&ort_id=274)23 + wo: [Nürnberg](https://brandenburg.museum-digital.de/oak?ort_id=274)
25 24
26- Vorlagenerstellung ...25- Vorlagenerstellung ...
27 + wer: [Hans von Kulmbach (1480-1522)](https://brandenburg.museum-digital.de/?t=people&id=51750)26 + wer: [Hans von Kulmbach (1480-1522)](https://brandenburg.museum-digital.de/people/51750)
28 + wann: 1507 [circa]27 + wann: 1507 [circa]
29 + wo: [Nürnberg](https://brandenburg.museum-digital.de/?t=oak&ort_id=274)28 + wo: [Nürnberg](https://brandenburg.museum-digital.de/oak?ort_id=274)
30 29
31- Besessen ...30- Besessen ...
32 + wer: [Hermann von Pückler-Muskau (1785-1871)](https://brandenburg.museum-digital.de/?t=people&id=14065)31 + wer: [Hermann von Pückler-Muskau (1785-1871)](https://brandenburg.museum-digital.de/people/14065)
33 + wann: 185632 + wann: 1856
34 + wo: [Schloss Branitz](https://brandenburg.museum-digital.de/?t=oak&ort_id=38394)33 + wo: [Schloss Branitz](https://brandenburg.museum-digital.de/oak?ort_id=38394)
35 34
36- Wurde abgebildet (Akteur) ...35- Wurde abgebildet (Akteur) ...
37 + wer: [Ambrosius von Mailand (339-397)](https://brandenburg.museum-digital.de/?t=people&id=17080)36 + wer: [Ambrosius von Mailand (339-397)](https://brandenburg.museum-digital.de/people/17080)
38 37
39## Bezug zu Orten oder Plätzen38## Bezug zu Orten oder Plätzen
4039
41- [Schloss Branitz](https://brandenburg.museum-digital.de/?t=oak&ort_id=38394)40- [Schloss Branitz](https://brandenburg.museum-digital.de/oak?ort_id=38394)
42- [Mailand](https://brandenburg.museum-digital.de/?t=oak&ort_id=1367)41- [Mailand](https://brandenburg.museum-digital.de/oak?ort_id=1367)
43
44## Teil von
45
46- [Glasmalereien](https://brandenburg.museum-digital.de/?t=serie&serges=565)
4742
48## Literatur43## Literatur
4944
50- Bednarz, Ute (2012): Die Glasmalereisammlung des Grafen Hermann von Pückler-Muskau in Cottbus-Branitz, In: Collections of stained glass and their histories = Glasmalerei-Sammlungen und ihre Geschichte, hg. v. Tim Ayers, S. 163-174. Bern, Seite 17245- Bednarz, Ute (2012): Die Glasmalereisammlung des Grafen Hermann von Pückler-Muskau in Cottbus-Branitz, In: Collections of stained glass and their histories = Glasmalerei-Sammlungen und ihre Geschichte, hg. v. Tim Ayers, S. 163-174. Bern, Seite 172
51- Bednarz, Ute/Fitz, Eva/Martin, Frank/Mock, Markus Leo/Pfeiffer, Götz J./Voigt, Martina (2010): Die mittelalterlichen Glasmalereien in Berlin und Brandenburg. Mit einer kunstgeschichtlichen Einleitung von Peter Knüvener, Bd. 1, Katalog (Corpus Vitrearum Medii Aevi, Deutschland Bd. XXII: Berlin und Brandenburg). Berlin, Katalog Nr. 272 (Eva Fitz)46- Bednarz, Ute/Fitz, Eva/Martin, Frank/Mock, Markus Leo/Pfeiffer, Götz J./Voigt, Martina (2010): Die mittelalterlichen Glasmalereien in Berlin und Brandenburg. Mit einer kunstgeschichtlichen Einleitung von Peter Knüvener, Bd. 1, Katalog (Corpus Vitrearum Medii Aevi, Deutschland Bd. XXII: Berlin und Brandenburg). Berlin, Katalog Nr. 272 (Eva Fitz)
47- Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften u. a. (Hrsg.) (1999): Glasmalereien aus acht Jahrhunderten. Meisterwerke in Deutschland, Österreich und der Schweiz - Ihre Gefährdung und Erhaltung. Leipzig, Seite 70f., Kat. Nr. 23
52- Butts, Barbara/Hendrix, Lee/Wolf, Scott C. (Hrsg.) (2000): Painting on Light. Drawing and Stained Glass in the Age of Dürer and Holbein. Los Angeles, Katalog Nr. 38 (Barbara Butts)48- Butts, Barbara/Hendrix, Lee/Wolf, Scott C. (Hrsg.) (2000): Painting on Light. Drawing and Stained Glass in the Age of Dürer and Holbein. Los Angeles, Katalog Nr. 38 (Barbara Butts)
53- Fitz, Eva (1995): Eine Folge von vier Kabinettscheiben nach Kartons des Hans Süß von Kulmbach. in: Zeitschrift für Kunstgeschichte, 58 Jg., S. 39-54, Seite 39-5449- Fitz, Eva (1995): Eine Folge von vier Kabinettscheiben nach Kartons des Hans Süß von Kulmbach. in: Zeitschrift für Kunstgeschichte, 58 Jg., S. 39-54, Seite 39-54
50- Marina Flügge (1998): Glasmalerei in Brandenburg vom Mittelalter bis ins 20. Jahrhundert (Forschungen und Beiträge zur Denkmalpflege im Land Brandenburg 1). Worms, Seite 86, 91
5451
55## Schlagworte52## Schlagworte
5653
57- [Bischof](https://brandenburg.museum-digital.de/?t=tag&id=1836)54- [Bischof](https://brandenburg.museum-digital.de/tag/1836)
58- [Dalmatika](https://brandenburg.museum-digital.de/?t=tag&id=10924)55- [Dalmatika](https://brandenburg.museum-digital.de/tag/10924)
59- [Evangelist](https://brandenburg.museum-digital.de/?t=tag&id=16102)56- [Evangelist](https://brandenburg.museum-digital.de/tag/16102)
60- [Fürst Pückler](https://brandenburg.museum-digital.de/?t=tag&id=96233)57- [Fürst Pückler](https://brandenburg.museum-digital.de/tag/96233)
61- [Glasmalerei](https://brandenburg.museum-digital.de/?t=tag&id=479)58- [Glasmalerei](https://brandenburg.museum-digital.de/tag/479)
62- [Kirchenvater](https://brandenburg.museum-digital.de/?t=tag&id=18978)59- [Kirchenvater](https://brandenburg.museum-digital.de/tag/18978)
63- [Schriftband](https://brandenburg.museum-digital.de/?t=tag&id=14283)60- [Schriftband](https://brandenburg.museum-digital.de/tag/14283)
64- [Stier](https://brandenburg.museum-digital.de/?t=tag&id=2348)61- [Stier](https://brandenburg.museum-digital.de/tag/2348)
6562
66___63___
6764
6865
69Stand der Information: 2021-11-26 10:12:0666Stand der Information: 2022-06-21 07:30:23
70[CC BY-NC-SA @ Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)67[CC BY-NC-SA @ Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
7168
72___69___
7370
74- https://brandenburg.museum-digital.de/data/brandenburg/images/23/65617-vii_1787k/ambrosius_mit_dem_symbol_/ambrosius-mit-dem-symbol-des-evangelisten-lukas-65617.jpg71- https://brandenburg.museum-digital.de/data/brandenburg/images/23/65617-vii_1787k/ambrosius_mit_dem_symbol_/ambrosius-mit-dem-symbol-des-evangelisten-lukas-65617.jpg
72- https://brandenburg.museum-digital.de/data/brandenburg/images/23/65617-efpib-1660/hl_ambrosius_mit_dem_symb/hl-ambrosius-mit-dem-symbol-des-evangelisten-lukas-dem-stier-65617-065333.jpg
73- https://brandenburg.museum-digital.de/data/brandenburg/images/23/65617-efpib-1660/hl_ambrosius_mit_dem_symb/hl-ambrosius-mit-dem-symbol-des-evangelisten-lukas-dem-stier-65617-361032.jpg
7574
Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz

Objekt aus: Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz

Das Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz ist eine selbständige öffentlich-rechtliche Stiftung des Landes Brandenburg. Branitz ist das...

Das Museum kontaktieren