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Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz Glasgemäldesammlung des Fürsten Hermann von Pückler-Muskau [EFPiB-1658] Archiv 2022-06-14 12:10:39 Vergleich

Hl. Damian

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1# Hl. Damian1# Hl. Damian
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3[Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz](https://brandenburg.museum-digital.de/institution/23)3[Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz](https://brandenburg.museum-digital.de/institution/23)
4Sammlung: [Glasscheibensammlung des Fürsten Pückler](https://brandenburg.museum-digital.de/collection/3527)4Sammlung: [Glasgemäldesammlung des Fürsten Hermann von Pückler-Muskau](https://brandenburg.museum-digital.de/collection/3527)
5Inventarnummer: EFPiB-16585Inventarnummer: EFPiB-1658
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7Beschreibung7Beschreibung
8Bei der in der Grisailletechnik ausgeführten Figur mit goldenen Locken und Heiligenschein handelt es sich um den hl. Damian, der in der Tracht eines Arztes dargestellt ist. Dazu gehört das Gewand mit breitem Kragen und das Barett, welches im Spätmittelalter als Kopfbedeckung der gebildeten Stände galt und eine Datierung der Scheibe vor 1500 nicht zulässt. Zusammen mit seinem Bruder, dem hl. Cosmas, wurde er als Patron der Kranken und Ärzte verehrt. Zu seinen Attributen gehört das Salbgefäß mit -spatel sowie die an seinem Gürtel befestigte kleine Arzttasche. Der Heilige steht auf einem Kachelfußboden vor dunkelblauem Hintergrund mit Fiederrankenornament. 8Bei der in der Grisailletechnik ausgeführten Figur mit goldenen Locken und Heiligenschein handelt es sich um den hl. Damian, der in der Tracht eines Arztes dargestellt ist. Dazu gehört das Gewand mit breitem Kragen und das Barett, welches im Spätmittelalter als Kopfbedeckung der gebildeten Stände galt und eine Datierung der Scheibe vor 1500 nicht zulässt. Zusammen mit seinem Bruder, dem hl. Cosmas, wurde er als Patron der Kranken und Ärzte verehrt. Zu seinen Attributen gehören das Salbgefäß mit -spatel sowie die an seinem Gürtel befestigte kleine Arzttasche. Der Heilige steht auf einem Kachelfußboden vor dunkelblauem Hintergrund mit Fiederrankenornament.
9Die Figur des hl. Damian wurde zeitweise für den hl. Pantaleon gehalten, der zwar auch als Patron der Ärzte galt, aber üblicherweise mit Hinweisen auf sein Martyrium dargestellt wurde. Die Scheibe, die sich im linken Treppenhausfenster im Schloss Branitz befand, schließt am oberen Rand mit Zwickeln ab, die einen Rundbogen formen und Reste eines Astwerkes zeigen.9Die Figur des hl. Damian wurde zeitweise für den hl. Pantaleon gehalten, der zwar auch als Patron der Ärzte galt, aber üblicherweise mit Hinweisen auf sein Martyrium dargestellt wurde. Die Scheibe, die sich im linken Treppenhausfenster im Schloss Branitz befand, schließt am oberen Rand mit Zwickeln ab, die einen Rundbogen formen und Reste eines Astwerkes zeigen.
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11Material/Technik11Material/Technik
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35- Bednarz, Ute (2012): Die Glasmalereisammlung des Grafen Hermann von Pückler-Muskau in Cottbus-Branitz, In: Collections of stained glass and their histories = Glasmalerei-Sammlungen und ihre Geschichte, hg. v. Tim Ayers, S. 163-174. Bern, Seite 173f.35- Bednarz, Ute (2012): Die Glasmalereisammlung des Grafen Hermann von Pückler-Muskau in Cottbus-Branitz, In: Collections of stained glass and their histories = Glasmalerei-Sammlungen und ihre Geschichte, hg. v. Tim Ayers, S. 163-174. Bern, Seite 173f.
36- Bednarz, Ute/Fitz, Eva/Martin, Frank/Mock, Markus Leo/Pfeiffer, Götz J./Voigt, Martina (2010): Die mittelalterlichen Glasmalereien in Berlin und Brandenburg. Mit einer kunstgeschichtlichen Einleitung von Peter Knüvener, Bd. 1, Katalog (Corpus Vitrearum Medii Aevi, Deutschland Bd. XXII: Berlin und Brandenburg). Berlin, Katalog Nr. 270 (Ute Bednarz)36- Bednarz, Ute/Fitz, Eva/Martin, Frank/Mock, Markus Leo/Pfeiffer, Götz J./Voigt, Martina (2010): Die mittelalterlichen Glasmalereien in Berlin und Brandenburg. Mit einer kunstgeschichtlichen Einleitung von Peter Knüvener, Bd. 1, Katalog (Corpus Vitrearum Medii Aevi, Deutschland Bd. XXII: Berlin und Brandenburg). Berlin, Katalog Nr. 270 (Ute Bednarz)
37- Deiters/Neuhäuser/Rahfoth (2024): "...macht mir u. aller Welt außerordentliche Freude." Die Glasmalereisammlung des Fürsten Hermann von Pückler-Muskau. Cottbus-Branitz
37- Drachenberg, Erhard/Maercker, Karl-Joachim/Richter, Christa (1979): Mittelalterliche Glasmalerei in der Deutschen Demokratischen Republik. Berlin, Seite 196 (Erhard Drachenberg)38- Drachenberg, Erhard/Maercker, Karl-Joachim/Richter, Christa (1979): Mittelalterliche Glasmalerei in der Deutschen Demokratischen Republik. Berlin, Seite 196 (Erhard Drachenberg)
38- Marina Flügge (1998): Glasmalerei in Brandenburg vom Mittelalter bis ins 20. Jahrhundert (Forschungen und Beiträge zur Denkmalpflege im Land Brandenburg 1). Worms, Seite 86-9139- Marina Flügge (1998): Glasmalerei in Brandenburg vom Mittelalter bis ins 20. Jahrhundert (Forschungen und Beiträge zur Denkmalpflege im Land Brandenburg 1). Worms, Seite 86-91
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51Stand der Information: 2022-06-14 12:10:3952Stand der Information: 2024-07-07 20:30:20
52[CC BY-NC-SA @ Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)53[CC BY-NC-SA @ Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
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Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz

Objekt aus: Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz

Das Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz ist eine selbständige öffentlich-rechtliche Stiftung des Landes Brandenburg. Branitz ist das...

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