en
Old | New | ||
---|---|---|---|
1 | # Kreuzigung Christi | 1 | # Kreuzigung Christi |
2 | 2 | ||
3 | [Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz](https://brandenburg.museum-digital.de/in | 3 | [Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz](https://brandenburg.museum-digital.de/institution/23) |
4 | Sammlung: [ | 4 | Sammlung: [Glasscheibensammlung des Fürsten Pückler](https://brandenburg.museum-digital.de/collection/3527) |
5 | Inventarnummer: | 5 | Inventarnummer: EFPiB-1657 |
6 | 6 | ||
7 | Beschreibung | 7 | Beschreibung |
8 | Die am Mittelrhein um 1500 entstandene Scheibe | 8 | Die am Mittelrhein um 1500 entstandene Scheibe zeigt die Kreuzigungsgruppe mit Christus im Mittelpunkt, der mit Kreuznimbus und Dornenkrone dargestellt ist. Die Tafel am oberen Ende des Kreuzes mit der Inschrift „I·N·R·Y“ weist auf den lateinischen Satz Iesus Nazarenus Rex Iudaeorum (Jesus von Nazaret, König der Juden, nach Johannes 19,19) hin, den der römische Statthalter Pontius Pilatus am Kreuz anbringen ließ. Neben dem Kreuz stehen Maria, die Mutter Jesu, mit andachtsvoll erhobenen Händen, sowie eine betende Nonne mit Schleier. Der Kopf dieser Figur ist eine Ergänzung aus altem Glas, die deutlich an den abweichenden Proportionen erkennbar ist. Der Heiligenschein wurde im 19. Jahrhundert hinzugefügt. Ursprünglich handelte es sich wohl um Johannes, den Lieblingsjünger von Jesus. Aufgrund der beschnittenen Kanten ist von dem Ort des Geschehens, dem Hügel Golgatha, nur noch ein schmaler Streifen an der unteren Bildkante erkennbar. |
9 | Der in kräftigem Blauton gehaltene Hintergrund mit stilisiertem Wolkenmuster bildet einen starken Kontrast zu den mit Silbergelb akzentuierten Grisaillefiguren. Die Gewandfalten werden durch die gestupfte Halbtonlasur mit den ausradierten Lichtern sowie den Parallel- und Kreuzschraffuren stark hervorgehoben. | 9 | Der in kräftigem Blauton gehaltene Hintergrund mit stilisiertem Wolkenmuster bildet einen starken Kontrast zu den mit Silbergelb akzentuierten Grisaillefiguren. Die Gewandfalten werden durch die gestupfte Halbtonlasur mit den ausradierten Lichtern sowie den Parallel- und Kreuzschraffuren stark hervorgehoben. |
10 | 10 | ||
11 | Material/Technik | 11 | Material/Technik |
12 | 12 | Mundgeblasene durchgefärbte Hüttengläser, Überfangglas (blau) / Grisaille, Schwarzlotzeichnung, brauner Überzug, braune Lavierung, Silbergelb, ausradiertes Hintergrundornament | |
13 | 13 | ||
14 | Maße | 14 | Maße |
15 | H x B, 37 x 26,4 cm | 15 | H x B, 37 x 26,4 cm |
18 | 18 | ||
19 | 19 | ||
20 | - Hergestellt ... | 20 | - Hergestellt ... |
21 | + wann: 1500 | 21 | + wann: 1500 [circa] |
22 | + wo: [Mittelrhein (Region)](https://brandenburg.museum-digital.de/index.php?t=oak&ort_id=577) | 22 | + wo: [Mittelrhein (Region)](https://brandenburg.museum-digital.de/oak?ort_id=577) |
23 | |||
24 | - Gekauft ... | ||
25 | + wer: [Hermann von Pückler-Muskau (1785-1871)](https://brandenburg.museum-digital.de/people/14065) | ||
26 | + wann: Vor 1820 | ||
23 | 27 | ||
24 | - Besessen ... | 28 | - Besessen ... |
25 | + wer: [Hermann von Pückler-Muskau (1785-1871)](https://brandenburg.museum-digital.de/ | 29 | + wer: [Hermann von Pückler-Muskau (1785-1871)](https://brandenburg.museum-digital.de/people/14065) |
26 | + wann: 1856 | 30 | + wann: 1856 |
27 | + wo: [Schloss Branitz](https://brandenburg.museum-digital.de/ | 31 | + wo: [Schloss Branitz](https://brandenburg.museum-digital.de/oak?ort_id=38394) |
28 | 32 | ||
29 | ## Bezug zu Orten oder Plätzen | 33 | ## Bezug zu Orten oder Plätzen |
30 | 34 | ||
31 | - [Schloss Branitz](https://brandenburg.museum-digital.de/index.php?t=oak&ort_id=38394) | 35 | - [Schloss Branitz](https://brandenburg.museum-digital.de/oak?ort_id=38394) |
32 | |||
33 | ## Teil von | ||
34 | |||
35 | - [Glasmalereien](https://brandenburg.museum-digital.de/index.php?t=serie&serges=565) | ||
36 | 36 | ||
37 | ## Literatur | 37 | ## Literatur |
38 | 38 | ||
39 | - Bednarz, Ute (2012): Die Glasmalereisammlung des Grafen Hermann von Pückler-Muskau in Cottbus-Branitz, In: Collections of stained glass and their histories = Glasmalerei-Sammlungen und ihre Geschichte, hg. v. Tim Ayers, S. 163-174. Bern, Seite 174 | 39 | - Bednarz, Ute (2012): Die Glasmalereisammlung des Grafen Hermann von Pückler-Muskau in Cottbus-Branitz, In: Collections of stained glass and their histories = Glasmalerei-Sammlungen und ihre Geschichte, hg. v. Tim Ayers, S. 163-174. Bern, Seite 173f. |
40 | - Ute Bednarz, Eva Fitz, Frank Martin, Markus Leo Mock, Götz J. Pfeiffer, Martina Voigt (2010): Die mittelalterlichen Glasmalereien in Berlin und Brandenburg. Mit einer kunstgeschichtlichen Einleitung von Peter Knüvener, Bd. 1, Katalog (Corpus Vitrearum Medii Aevi, Deutschland Bd. XXII: Berlin und Brandenburg). Berlin | 40 | - Bednarz, Ute/Fitz, Eva/Martin, Frank/Mock, Markus Leo/Pfeiffer, Götz J./Voigt, Martina (2010): Die mittelalterlichen Glasmalereien in Berlin und Brandenburg. Mit einer kunstgeschichtlichen Einleitung von Peter Knüvener, Bd. 1, Katalog (Corpus Vitrearum Medii Aevi, Deutschland Bd. XXII: Berlin und Brandenburg). Berlin, Katalog Nr. 268 |
41 | - Drachenberg, Erhard/Maercker, Karl-Joachim/Richter, Christa (1979): Mittelalterliche Glasmalerei in der Deutschen Demokratischen Republik. Berlin, Seite 196 | ||
42 | - Jacob, Ulf; Neuhäuser, Simone; Streidt, Gert (Hrsg.) (2020): Fürst Pückler - ein Leben in Bildern. Berlin, Seite 335 | ||
43 | - Marina Flügge (1998): Glasmalerei in Brandenburg vom Mittelalter bis ins 20. Jahrhundert (Forschungen und Beiträge zur Denkmalpflege im Land Brandenburg 1). Worms, Seite 86-91 | ||
41 | 44 | ||
42 | ## Schlagworte | 45 | ## Schlagworte |
43 | 46 | ||
44 | - [Fürst Pückler](https://brandenburg.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=96233) | 47 | - [Dornenkrone](https://brandenburg.museum-digital.de/tag/14037) |
45 | - [Glasmalerei](https://brandenburg.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=479) | 48 | - [Fürst Pückler](https://brandenburg.museum-digital.de/tag/96233) |
46 | - [Glasscheibe](https://brandenburg.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=33235) | 49 | - [Glasmalerei](https://brandenburg.museum-digital.de/tag/479) |
47 | - [Kreuzigungsgruppe](https://brandenburg.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=16038) | 50 | - [Kreuzigung Christi](https://brandenburg.museum-digital.de/tag/20526) |
48 | - [Sammlung](https://brandenburg.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=10158) | 51 | - [Kreuzigungsgruppe](https://brandenburg.museum-digital.de/tag/16038) |
52 | - [Mutter](https://brandenburg.museum-digital.de/tag/839) | ||
53 | - [Nonne](https://brandenburg.museum-digital.de/tag/14103) | ||
49 | 54 | ||
50 | ___ | 55 | ___ |
51 | 56 | ||
52 | 57 | ||
53 | Stand der Information: 202 | 58 | Stand der Information: 2023-10-05 23:55:00 |
54 | [CC BY-NC-SA @ Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/) | 59 | [CC BY-NC-SA @ Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/) |
55 | 60 | ||
56 | ___ | 61 | ___ |
57 | 62 | ||
58 | - https://brandenburg.museum-digital.de/data/brandenburg/images/23/64951-vii_1783_k_sv_1662/kreuzigungsgruppe/kreuzigungsgruppe-64951.jpg | 63 | - https://brandenburg.museum-digital.de/data/brandenburg/images/23/64951-vii_1784k_sv_1662/kreuzigung_christi/kreuzigung-christi-64951.jpg |
64 | - https://brandenburg.museum-digital.de/data/brandenburg/images/23/64951-efpib-1657/kreuzigung_christi/kreuzigung-christi-64951-631466.jpg | ||
65 | - https://brandenburg.museum-digital.de/data/brandenburg/images/23/64951-efpib-1657/kreuzigung_christi/kreuzigung-christi-64951-478000.jpg | ||
59 | 66 |
Das Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz ist eine selbständige öffentlich-rechtliche Stiftung des Landes Brandenburg. Branitz ist das...
Contact the institution