museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de
Historische Mühle von Sanssouci Mühlen in Sachsen-Anhalt [MAY-swp-601 - 603]
Wassermühlen Seehausen (Börde) (Historische Mühle von Sanssouci CC BY-NC-ND)
Herkunft/Rechte: Historische Mühle von Sanssouci / Bernd Maywald (CC BY-NC-ND)
4 / 3 Vorheriges<- Nächstes->

Wassermühlen Seehausen (Börde)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Zwischen den Ortschaften Seehausen (Börde) und Schermcke befindet sich das Mühlental, in welchem der Sauerbach fließt. Dieser trieb einst sieben Wassermühlen an: Pulvermühle (Raddurchmesser 13 m), Schlentermühle (Raddurchmesser 8 m), Kämpenmühle (verschwunden), Mittelmühle (Raddurchmesser 7 m), Wegemühle oder Ölmühle (verschwunden), Branntweinsmühle (nur noch Grundmauern vorhanden), Zollmühle (verschwunden). Unter geschickter Ausnutzung des Geländes für die Triebwerksgräben wurden dem Sauerbach diese enormen Gefälle abgerungen. In den 1980er Jahren war in der Pulver- und Schlentermühle noch Technik erhalten (Gänge, Sichtmaschinen, liegende Transmissionen). Bild MAY-swp-601 zeigt das Getriebe (vermutlich der Pulvermühle), welches die Kraft von der Wasserradwelle (großes Stirnrad am rechten Bildrand) abnimmt und über ein Kegelradgetriebe auf eine stehende Welle überträgt. Auf dem Boden darüber befindet sich vermutlich der Mahl- oder Schrotgang. Von diesen Mühlen sind heute noch drei Gehöfte erhalten: die Pulvermühle, die Schlentermühle und die Mittelmühle.
Bild MAY-swp-602 zeigt einen Walzenstuhl in der Schlentermühle. Rechts im Bild sind die damalige Besitzerin Frau Bock zu sehen sowie ein Herr (Dr. H. Wirth?), der Bernd Maywald vermutlich bei der Mühlenerfassung begleitet hatte.
Bild MAY-swp-603 zeigt die Wasserradwelle der Schlentermühle mit dem großen Kammrad sowie die davor querliegende Haupttransmission, welche die Drehbewegung weiterleitet.

Material/Technik

S/W Papierabzüge

Maße

ca. 9 x 14 cm

Historische Mühle von Sanssouci

Objekt aus: Historische Mühle von Sanssouci

Historische Mühle von Sanssouci und Mühlen-Archiv Die Historische Mühle von Sanssouci ist ein produzierendes technisches Museum und gehört zur...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.