museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de
Historische Mühle von Sanssouci Mühlen in Sachsen-Anhalt [MAY-swp-552]
Bockwindmühle Remkersleben (Historische Mühle von Sanssouci CC BY-NC-ND)
Herkunft/Rechte: Historische Mühle von Sanssouci / Bernd Maywald (CC BY-NC-ND)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Bockwindmühle Remkersleben

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Von der ehemaligen Bockwindmühle Lauenroth aus dem 19. Jahrhundert waren in den 1980er Jahren noch die Reste zweier Gänge, der Sackaufzug und eine Sichtmaschine erhalten. Die von Bernd Maywald gemachte Fotografie zeigt die nach Norden eingedrehte Mühle aus südwestlicher Sicht (von der B 246a aus). Zu sehen sind die Mondseite und die aufgehende Seite, das schadhafte Schindeldach sowie die beschädigten Jalousieflügel. Die Feise, die sich auf dem Stertz befunden hatte, war bereits heruntergestoßen, nur deren Rückwand hing noch an zwei Rundeisenankern. Vermutlich war die Feise jemandem beim Betreten der Mühle über den Stert im Wege gewesen, denn eine Treppe war schon seit längerer Zeit nicht mehr vorhanden. Ein Bruchstück der Treppe lehnte am Stertz, um den Zugang zur Mühle zu erleichtern. Die Mühle ist im Spätsommer 1980 eingestürzt, da der Mehl- bzw. Hammerbalken mittig brach. Die Trümmer wurden 1986 wegen einer Staatsjagd beräumt, der Mühlenbock ist noch erhalten.

Material/Technik

S/W Papierabzug

Maße

8,7 x 13,7 cm

Historische Mühle von Sanssouci

Objekt aus: Historische Mühle von Sanssouci

Historische Mühle von Sanssouci und Mühlen-Archiv Die Historische Mühle von Sanssouci ist ein produzierendes technisches Museum und gehört zur...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.