museum-digitalbrandenburg
CTRL + Y
en
Stiftung Wredowsche Zeichenschule Brandenburg/Havel Wredow-Kunstsammlung Allgemeine Grafiksammlung Rembrandt [V06165KbSt]
Der predigende Jesus („La petite tombe“) (Stiftung Wredowsche Zeichenschule Brandenburg/Havel CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Stiftung Wredowsche Zeichenschule Brandenburg/Havel / Th.Deuer (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Previous<- Next->

Der predigende Jesus („La petite tombe“)

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Calculate distance to your current location Archived versions Mark for comparison Graph view

Description

Der predigende Jesus („La petite tombe“); Radierung von Rembrandt Harmenszoon van Rijn, um 1657.
Die Darstellung, bezieht sich nicht auf eine bestimmte Textstelle im Neuen Testament, sondern thematisiert die dort mehrfach beschriebene Tätigkeit Jesus' als Prediger.
Rembrandt erweist sich hier einmal mehr als Meister des Hell-Dunkel und der individuellen Gestaltung aller im Bild erscheinenden Personen.
Die Bezeichnung „La petite Tombe“ bezieht sich auf den Namen des vermutlichen Auftraggebers der Arbeit, Nicolaus de la Tombe.
Einem handschriftlichen Vermerk auf der Rückseite zufolge, erwarb August Wredow das Blatt im Auktionshaus Jantzen für neun Reichstaler und fünf Silbergroschen. | Wolfgang Rose

Material/Technique

Papier / Radierung

Measurements

HxB 153 x 208 mm

Literature

  • Hinterding, Erik / Jaco Rutgers (Hrsg.) (2013): The New Hollstein. Dutch & Flemish Etchings, Engravings and Woodcuts 1450 - 1700, Rembrandt. Ouderkerk aan den Ijssel, Bd. 25, 2 (Text), S. 269, Nr. 298.
Stiftung Wredowsche Zeichenschule Brandenburg/Havel

Object from: Stiftung Wredowsche Zeichenschule Brandenburg/Havel

Die Stiftung Wredowsche Zeichenschule ging aus einer 1870 gegründeten gewerblichen Zeichenschule hervor. Hier sollten Handwerker in der...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.