museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de
Historische Mühle von Sanssouci Mühlen in Sachsen-Anhalt [MAY-swp-371 - 378, 383 - 385]
Bockwindmühle Libehna 1 (Historische Mühle von Sanssouci CC BY-NC-ND)
Herkunft/Rechte: Historische Mühle von Sanssouci / Bernd Maywald (CC BY-NC-ND)
3 / 11 Vorheriges<- Nächstes->

Bockwindmühle Libehna 1

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Aufnahmen der Bockwindmühlen Libehna 1 und 2 verdeutlichen den dokumentarischen Anspruch der Mühlensammlung Maywald: Die Fotografien entstanden über mehrere Jahre hinweg und dienten der Bestandsaufnahme, Begutachtung von Bausubstanz und Technik, deren Verfall und Verschwinden (Libehna 2) - oder Rekonstruktion (Libehna 1). Zudem sind sie ein Beleg für die Kooperation der Mühlenaktivisten, die sich nicht nur bei der Datenerhebung und Fachfragen austauschten, sondern auch mit Fotografien aushalfen.
(siehe auch Bockwindmühle Libehna 2)

Hier zu sehen, Libehna 1, die Mühle Friedemann: Bockwindmühle, erbaut 1814, bis 1972 ausschließlich mit Windkraft betrieben, 1984/85 nach fortgeschrittenem Verfall restauriert. Komplette mühlentechnische Ausstattung: Mahlgang, Steindurchmesser 1.300 mm (Schrotgang in den 1990er Jahren ausgebaut), Walzenstuhl (Fabrikat Dost, 300 x 400), Wurfsichter, Haferquetsche, Schälmaschine, Hilfseinrichtungen (Aufzug, Elevatoren etc.) Mühle ist windgängig mit Türenflügelkreuz (vormals: Hecht'sche Federjalousien).
Besonderheit: Mühlenbock mit drei Schwellen und sechs Streben. Bild MAY-swp-371 zeigt den nordöstlichen Schwellenkopf mit bauzeitlicher Inschrift „GESI 1814 IGE“
Bild MAY-swp-372 zeigt den Mühlenbock aus nordöstlicher Sicht, im
Vordergrund der Stertz mit angelehntem Schrick.
Bild MAY-swp-373 zeigt die Libehnaer Mühle aus nordöstlicher Sicht. Erkennbar sind die schadhafte Verbretterung des Mühlenkastens mit fehlenden Luken für den Aufzug sowie das schadhafte Jalousieflügelkreuz.
Bild MAY-swp-374 zeigt den Mühlenbock aus südöstlicher Richtung im April 1982 sowie den unteren Bereich der aufgehenden Seite der Mühle mit schadhafter Verbretterung.
Bild MAY-swp-375 zeigt das Ende des Stertzbalkens der Windmühle Libehna 1 mit der Krühwinde. Die Handkurbel mit dem Ritzel fehlt bereits. Links der Winde sind noch die geschmiedeten Anschlageisen für die Sturmpiken zu erkennen.
Bild MAY-swp-376 zeigt die eigenwillige Konstruktion des Mühlenbocks mit den drei Schwellen und dem unteren Ende des Hausbaums. Seitlich sind einige Bockstreben zu erkennen.
Bild MAY-swp-377 zeigt einen völlig verwitterten Schwellenkopf des Mühlenbockes im April 1982 aus nordöstlicher Sicht.
Bild MAY-swp-378 zeigt den Mühlenbock im April 1982 aus westlicher Sicht sowie die Windseite der Mühle mit schadhafter Verbretterung.
Bild MAY-swp-383 zeigt die schon arg lädierte Mühle Libehna 1 aus westlicher Sicht, zu sehen sind die Windseite, deren Verkleidung bereits zur Hälfte fehlt, und die abgehende Seite samt Dachfläche mit Schäden und das schadhafte Jalousieflügelkreuz. Das Bild wurde von Thorsten Neitzel am 11.07.1984 aufgenommen und ist eigentlich ein Farbfoto. Für Bernd Maywald wurde von dem Farbnegativ ein sw-Abzug angefertigt.
Bild MAY-swp-384 zeigt einen Schnappschuss, bei dem die Mühle Libehna 2 (oder Libehna-Repau) von der Mühle Libehna 1 aus fotografiert wurde. Im Vordergrund sind daher Teile der Mühle Libehna 1 (des Bockes, des Mühlenkastens, des Sterts sowie eines Jalousieflügels) zu sehen. Das Bild entstand am 04.06.1977 bei der Mühlenerfassung.
Bild MAY-swp-385 zeigt die Libehnaer Mühle aus nordwestlicher Sicht am 04.06.1977 zum Zeitpunkt der Mühlenerfassung durch Bernd Maywald. Zu sehen sind die abgehende Seite sowie die Mondseite, das schadhafte Holzschindeldach und das beschädigte Jalousieflügelkreuz. Bemerkenswert bei dieser Mühle ist neben der Konstruktion des Bockes auch der markante Stertzbalken.

Material/Technik

S/W Papierabzug

Maße

9 x 14 cm / 10,5 x 14,8 cm

Links/Dokumente

Karte
Aufgenommen Aufgenommen
1977
Bernd Maywald
Bockwindmühle Libehna 1
Aufgenommen Aufgenommen
1982
Bernd Maywald
Bockwindmühle Libehna 1
Aufgenommen Aufgenommen
1984
Neitzel, Thorsten
Bockwindmühle Libehna 1
1976 1986
Historische Mühle von Sanssouci

Objekt aus: Historische Mühle von Sanssouci

Historische Mühle von Sanssouci und Mühlen-Archiv Die Historische Mühle von Sanssouci ist ein produzierendes technisches Museum und gehört zur...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.