museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de
Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte Architektur Nachlass Reinhold Mohr [AT-2016-15]
Erdgeschossgrundriss der Gaststätte Seekrug (Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte / Reinhold Mohr (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Erdgeschossgrundriss der Gaststätte Seekrug

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Im Oktober 1936 präsentierte Stadtarchitekt Mohr einen Satz neuer Bauzeichnungen zum Seekrug, darunter auch diesen Erdgeschossgrundriss. Seit Mai des Jahres war dies die dritte komplette Umarbeitung des Projekts, wozu nicht nur detaillierte Zeichnungen, sondern auch sämtliche Kostenanschläge gehörten. Nicht nur vom Oberbürgermeister, auch vom Pächter der Gaststätte kamen immer wieder Änderungswünsche, ob in der Küche, beim Ausschank oder im Bereich der Büffets. Dies führte schon vor Beginn der Bauarbeiten zu erheblichen Fristverzögerungen und Mehrkosten. Kalkulierte Mohr den Bau im September 1935 noch mit 75.000 RM, so veranschlagte Friedrichs ihn gegenüber den Ratsherren im Mai 1936 mit 140.000 RM. Im August lagen die Gesamtkosten laut Pachtvertrag bereits bei 165.000 RM. Der Grundriss veranschaulicht die besondere Herausforderung für Mohr, in einem äußerlich kompakten und absolut symmetrischen Baukörper die verschiedensten Funktionsbereiche einer Gaststätte integrieren zu müssen. [Thomas Sander]

Blattangaben: o.l.: Seekrug Luftschiffhafen – M. 1:50 / u.l.: Erdgeschoß / u.m.: ausgeführt. / u.r.: Potsdam, d. 20.10.1936 / Städt. Bauverwaltung / Stadtbaurat / Kr(uschwsky) Mag.-Baurat / Mohr Stadtarchitekt / Gensch.

Material/Technik

Diazotypie (Lichtpause)

Maße

48,2 x 101,0 cm

Literatur

  • Mohr, Reinhold (1965): Aufstellung. Zeichnungen, die von mir an das Heimatmuseum Potsdam als Leihgabe abgegeben werden. Unveröffentlichtes Typoskript. Potsdam, S.1f.
  • Stadtarchiv Potsdam (o.J.): StAP, Rep. 1-9/422, Film 595. Potsdam, Bl. 444-449
Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte

Objekt aus: Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte

Das Potsdam Museum wurde 1909 von Potsdamer Bürgern und Mäzenen, die im Potsdamer Kunstverein und Potsdamer Museumsverein aktiv waren, als...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.