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Wettermuseum AEROARCTIC - Internationale Studiengesellschaft zur Erforschung der Arktis mit dem Luftschiff

AEROARCTIC - Internationale Studiengesellschaft zur Erforschung der Arktis mit dem Luftschiff

Über die Sammlung

Die Sammlung besteht hauptsächlich aus einer chronologisch angelegten, 550 Seiten starken Akte
mit 175 Hauptdokumenten aus der Zeit zwischen 1924 und 1930. Die Akte wurde im
1892 eröffneten Meteorologisch-Magnetischen Observatorium zu Potsdam angelegt,
dessen führende Wissenschaftler wie Adolf Schmidt und Reinhard Süring zu den
Mitgliedern der Studiengesellschaft gehörten.
Ein vorbereitender Ausschuss plante vor 1924 die Studiengesellschaft zur Erforschung der Arktis mit dem Luftschiff (später: AEROARCTIC) von Anfang an als internationale
Initiative. Als Gründungspräsident der „Internationalen Studiengesellschaft“ wurde der renommierte Polarforscher Fridtjof Nansen gewonnen. Die wissenschaftlichen Ziele der Gesellschaft dienten auch der Vorbereitung eines Luftschifflinienverkehrs über die Arktis, da man sich von dieser Route nach Amerika und Asien eine erhebliche Zeitersparnis versprach. Dazu sollten die Verkehrsbedingungen des Nördlichen Eismeeres gründlich erforscht, und Unterstützungsstationen vor allem an
der Nordküste der Sowjetunion eingerichtet werden, die kontinuierlich die meteorolo-
gischen Bedingungen erforschen und per Funk an die Luftschiffer melden sollten.
Voraussetzung dafür war die Erforschung der Arktis, insbesondere:
- die klimatischen Verhältnisse und ihre Einflüsse auf den angrenzenden
geografischen Raum
- genaue Kartografie der Land-Seeverteilung und Vereisung zu den
verschiedenen Jahreszeiten
- die ozeanografischen Gegebenheiten (Meerestiefen, Schelfränder,
Wassertemperaturen und Strömungsverhältnisse)
- die weitgehend unbekannten luftelektrischen und erdmagnetischen
Verhältnisse im arktischen Raum und deren Auswirkungen auf die Navigation
mit Kompass
Das Luftschiff wurde für eine solche Weltverkehrslinie von der AEROARCTIC wegen seiner bedeutenden Tragfähigkeit und seiner Sicherheit im Langstreckenverkehr als dem Flugzeug überlegen eingeschätzt.
Die Akte enthält, neben dem Schriftverkehr der Beteiligten, diverse Fassungen der
nach und nach angepassten Satzung in mehreren Weltsprachen und Esperanto.
Dazu verschiedene Karten des Gebietes, Mitgliederlisten, auch von Ländergruppen
und Fachkommissionen.
Die hier gezeigte Auswahl beschränkt sich auf die meteorologischen und klimatisch
bedeutsamen Dokumente.
Zusätzlich zu den Dokumenten in der Akte umfasst die Sammlung noch Literatur und einige Exponate.

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