museum-digitalbrandenburg
CTRL + Y
en
Historische Mühle von Sanssouci Kaisermehl, Bäckermehl und der Ausmahlungsgrad Mehlsackanhänger [5 SAH/O 001]
Alslebener Gold (Historische Mühle von Sanssouci CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Historische Mühle von Sanssouci (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Previous<- Next->

Alslebener Gold

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Calculate distance to your current location Archived versions Mark for comparison Graph view

Description

Der zweifarbige Druck auf dem runden Sackanhänger lässt den gelblichen Grundton der Pappe sowohl als Rand als auch als mittleres Feld durchscheinen und Kornähren. In der oberen Hälfte ist ein gekrönter Adler im Lorbeerkranz. Im mittleren Feld ist der Name des Mehls „Alslebener Gold“ genannt. Die Mühle mit dem Rechtsstatus genannt, so dass eine Datierung möglich ist. Auf der Rückseite findet sich die Zahlenfolge "16528" gestempelt.
Die Stadtmühle Alsleben geht zurück auf einen mittelalterliche Mühlenstandort. Sie entwickelte sich zu einer der großen Industriemühlen. 1875 erwarb die Firma Eichel & Meyhoff oHG die alte Stadtmühle. Zur Finanzierung von Erweiterungen erfolgte 1911 die Umwandlung zur Stadtmühle Alsleben GmbH und 1923 in eine AG. Wegen der Wasserrechte erwarb die Firma 1917 die stromaufwärts gelegene Pregelmühle in Mucena. Nach der Verstaatlichung zu DDR-Zeiten gehörte das Werk zu den Saalemühlen Bernburg. Nach 1990 erfolgte die Reprivatisierung. Mit einem Neubau der Mühle und der Siloanlagen hat sie heute eine Kapazität von 1.300t/24h.

Material/Technique

Pappe

Measurements

Durchmesser 6,80 cm

Literature

  • Schmorl, Karl (1928): Mühlenchemischer Lehrkursus für praktische Müller usw. Berlin
Historische Mühle von Sanssouci

Object from: Historische Mühle von Sanssouci

Historische Mühle von Sanssouci und Mühlen-Archiv Die Historische Mühle von Sanssouci ist ein produzierendes technisches Museum und gehört zur...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.