Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg / Hippel, Marco (25.03.2014) [CC BY-NC-SA]
Herkunft/Rechte: Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg / Hippel, Marco (25.03.2014) [CC BY-NC-SA]

Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg (1620-1688)

Objektinformation
Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg
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Dusart, François: Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg, 1652, Skulpt.slg. 194.

Ebenso wie das lebensgroße Standbild des Kurfürsten (Skulpt.slg. 92) von François Dieussart (1600-1661) entstand auch diese Büste in Berlin, wo der flämische Bildhauer zwischen 1650 und 1652 am Hof tätig war. Sie gehört gemeinsam mit der Büste der Kurfürstin Luise Henriette (Skulpt.slg. 194) zu einem Bildnispaar aus dem Jahr 1652. Wo die beiden Werke anfangs aufgestellt waren, ist nicht bekannt. König Friedrich II. platzierte sie um 1747/48 in einem Rondell im östlichen Lustgarten des Parks Sanssouci. Nach verschiedenen Ortswechseln ab 1828, dem Ersatz beider Büsten durch Kopien in dem erwähnten Rondell 1902, sind alle Büsten des Rondells (mit Porträts der oranischen Statthalter-Familie) seit 1999 im Orange-Saal des Schlosses Oranienburg wieder vereint.....Dieussart hatte sich nach seinen Lehr- und Wanderjahren unter anderem bei François Duquesnoy (1597-1643) in Rom mit Bildnissen an den protestantischen Fürstenhöfen Nordeuropas einen Namen gemacht. Seit 1641 wirkte er für den Hof der Statthalter der Niederlande aus dem Haus Oranien und schuf 1647 (im Jahr nach der Eheschließung von Luise Henriette mit dem Kurfürsten) Bildnisreliefs des Paares (heute Stichting Huis Doorn) sowie eine Halbfigurenbüste des Kurfürsten im Auftrag von Amalie zu Solms-Braunfels, der Mutter von Luise Henriette (heute Skulpturensammlung SMB PK).....Die beiden Bildnisbüsten des Kurfürstenpaares knüpfen in ihrer frontalen, statuarischen, sparsam dekorierten und auf das Bildnis konzentrierten Darstellung an die Tradition der Bildnisbüsten der Oranierprinzen Wilhelm (I.), Moritz, Friedrich Heinrich und Wilhelm (II.) an, die der Bildhauer 1647 geschaffen hatte und die der Kurfürst 1652 von seinem Freund, Berater und Statthalter in Kleve, Johann Moritz von Nassau-Siegen (1604-1679), erworben hatte. Es ist möglich, dass der Auftrag für die beiden Berliner Büsten durch diesen Kauf ausgelöst wurde oder in direktem Zusammenhang mit dem oben erwähnten Standbild steht. Auffallend ist die Ähnlichkeit des

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Hippel, Marco (25.03.2014)
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Kurfürst, Marmor, Bildnisbüste, Büste

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