Museumsprojekt Kleinmachnow / Kerstin Weßlau [CC BY-NC-SA]
Herkunft/Rechte: Museumsprojekt Kleinmachnow / Kerstin Weßlau [CC BY-NC-SA]

Stacheldraht vom Grenzgebiet mit Papierblume

Objektinformation
Museumsprojekt Kleinmachnow
Das Museum kontaktieren

Stacheldraht vom Grenzgebiet mit Papierblume

Warum der Stacheldraht mit einer roten Mainelke verziert ist, ist leider nicht überliefert. Dennoch erinnert er eindringlich an die Zeit der deutschen Teilung, als Kleinmachnow von drei Seiten eingegrenzt war: Der Stacheldraht soll vom Grenzgebiet in Kleinmachnow stammen und wurde nach der Maueröffnung von einem Oberleutnant im Heimatverein abgegeben. Wahrscheinlich handelt es sich bei dem Draht um ein Schweizer Fabrikat, wie es in den 1970/80er Jahren beim Ausbau der zweiten Mauer verwendet wurde. Heute erinnert er daran, wie der idyllische Vorort Kleinmachnow nach 1961 plötzlich von West-Berlin abgeschnitten und zu einem Schauplatz des Kalten Krieges wurde.

Source
museum-digital:brandenburg
By-line
Kerstin Weßlau
Copyright Notice
© Museumsprojekt Kleinmachnow & Kerstin Weßlau ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)

Metadata

File Size
371.28kB
Make
SONY
Camera Model Name
ILCE-7M3
ISO
50
Create Date
2018:01:19 15:12:55
Image Size
2000x1600
X Resolution
72
Y Resolution
72
Exif Byte Order
Little-endian (Intel, II)
Compression
Uncompressed
Orientation
Horizontal (normal)
Resolution Unit
inches
Modify Date
2020:08:24 09:13:52
Copyright
© Museumsprojekt Kleinmachnow & Kerstin Weßlau ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Exposure Time
1.6
F Number
18.0
Exposure Program
Program AE
Exposure Compensation
0
Max Aperture Value
2.8
Metering Mode
Multi-segment
Light Source
Day White Fluorescent
Focal Length
90.0 mm (35 mm equivalent: 90.0 mm)
Color Space
Uncalibrated
Exif Image Width
2000
Exif Image Height
1600
File Source
Digital Camera
Scene Type
Directly photographed
Custom Rendered
Normal
Exposure Mode
Auto
White Balance
Manual
Scene Capture Type
Standard
Contrast
Normal
Saturation
Normal
Sharpness
Normal
Encoding Process
Progressive DCT, Huffman coding
Bits Per Sample
8
Color Components
3
Y Cb Cr Sub Sampling
YCbCr4:2:0 (2 2)
Aperture
18.0
Shutter Speed
1.6
Flash
Off, Did not fire
Light Value
8.7

Contact

Artist
Kerstin Weßlau
Creator City
Kleinmachnow
Creator Address
Jägerstieg 2
Creator Postal Code
14532
Creator Work Email
info@museum.kleinmachnow.de
Creator Work Telephone
01623705042
Creator Work URL
http://www.kleinmachnow.de/museum
Attribution Name
Kerstin Weßlau
Owner
Museumsprojekt Kleinmachnow
Usage Terms
CC BY-NC-SA

Linked Open Data