Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg / Pfauder, Wolfgang (2002) [CC BY-NC-SA]
Provenance/Rights: Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg / Pfauder, Wolfgang (2002) [CC BY-NC-SA]

Kurfürstin Louise Henriette von Brandenburg (1627-1667), Prinzessin von Oranien

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Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg
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Holländisch. Mytens, (?) Zuschreibung: Kurfürstin Luise Henriette, GK I 50963.

Das um 1665 entstandene Bildnis zeigt Kurfürstin Louise Henriette von Brandenburg im Ausschnitt des Kniestücks vor einer Felswand, die auf der linken Bildseite den Blick in eine idyllische Landschaft im Abendlicht freigibt. Die Dargestellte ist in ein silberweißes Kostüm mit einem lockeren hellblauen Überwurf gekleidet und trägt Perlenschmuck. Während ihre Linke elegant auf einem Felsstück aufliegt, hält sie in der Rechten einen Orangenzweig, der auf ihre Herkunft aus dem Hause Oranien verweist.....1646 hatte Louise Henriette von Oranien-Nassau den Kurfürsten Friedrich Wilhelm von Brandenburg geheiratet. Sie gebar ihm sechs Kinder, von denen jedoch nur drei die Mutter und nur eines (Kurfürst Friedrich III. von Brandenburg/König Friedrich I. in Preußen) den Vater überleben sollten. Das Bildnis Louise Henriettes entstand vermutlich nur wenige Jahre beziehungsweise Monate vor dem Tod der neununddreißigjährigen Kurfürstin im Jahr 1667. Es entspricht in seiner Komposition, der eleganten Haltung und farbenfrohen Kleidung der am Hofe beliebten Haager Porträtmalerei der 1660er und 1670er Jahre. Der aus Den Haag stammende Maler Jan Mijtens (1613/1614) gehörte zu den bedeutendsten Vertretern dieser Porträtrichtung. Während das Bildnis in seiner Gesamtstruktur dem Oeuvre des Künstlers sehr nahekommt, verweist die Ausführung im Detail, speziell dem Pinselduktus, auf die Hand eines Kopisten des 17. Jahrhunderts. Werke von Jan Mijtens, vor allem Bildnisse von Mitgliedern der Fürstenfamilien Oranien-Nassau, Nassau-Dietz, Hohenzollern und Anhalt-Dessau wurden häufig kopiert, meist wenige Jahre nach der Fertigstellung des Originals. Kopien gingen unter anderem an Verwandte, Bekannte und Bedienstete der Auftraggeber des Originalbildnisses, so vermutlich auch in diesem Fall. Als Kopist nach Gemälden von Mijtens sind unter anderem die Maler Poul van der Stock und Jean Gericot bekannt. ....Das Bildnis der Kurfürstin wurde in den 1990er Jahren im Kunsthandel erworben. Derzeit wird es im

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museum-digital:brandenburg
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Pfauder, Wolfgang (2002)
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© Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg & Pfauder, Wolfgang (2002) ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativ
Keywords
Bildnis, Frauenporträt, Kniestück, Holländische Malerei, Hohenzo

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Pfauder, Wolfgang (2002)
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