Museum Eberswalde [CC BY-NC-SA]
Herkunft/Rechte: Museum Eberswalde [CC BY-NC-SA]

Vorschuss-Verein 1877: "Kriegerdenkmal im Forstgarten"

Objektinformation
Museum Eberswalde

Holzbildtafel "Kriegerdenkmal im Forstgarten"

Als 1830 auf Initiative von Friedrich Wilhelm Leopold Pfeil (1783-1859) und mit Unterstützung von Wilhelm von Humboldt (1767-1835) die Forstakademie von Berlin nach Eberswalde verlegt wurde, kam es zugleich zur Gründung des Forstbotanischen Gartens von Eberswalde. Er sollte als Lehrgarten fungieren und den Studenten der Forstakademie praktische Kenntnisse über heimische und exotische Gehölze vermitteln. Bis heute dient dieser am Schwappachweg, östlich des Zainhammers gelegene Garten, der zu den ältesten Europas zählt, der akademischen Lehre. In Erinnerung an die in den Reichseinigungskriegen 1864, 1866 und 1870/71 gefallenen 23 Studenten der Forstakademie wurde ein Kriegerdenkmal nach Plänen des Kölner Architekten Vincenz Statz (1819-1898) errichtet und am 29. Oktober 1878 eingeweiht. Das Datum steht im Widerspruch zur Angabe "1877" auf der Holztafel, die ja unmöglich älter sein kann als das abgebildete Denkmal. Vermutlich sind auch bei anderen Tafeln die Jahresangaben nicht immer identisch mit dem Jahr der Anfertigung. Leider besteht wohl kaum noch die Chance, dies zweifelsfrei zu klären. 1974 wurde das aus einem hohen Sockel mit Säule und Eisernem Kreuz bestehende Denkmal für den Begründer des Forstgartens, Friedrich W. L. Pfeil, umgestaltet. Dabei entfernte man das Eiserne Kreuz und tauschte die vier Gedenktafeln aus Marmor am Sockel gegen Metallplatten mit dem Porträts Pfeils und diesbezüglichen forstthematischen Themen aus. Der Entwurf stammte von Eckhard Herrmann (geb. 1949). Leider entschloss man sich im Jahr 1999 dazu, das Kriegerdenkmal mit Mitteln der umstrittenen Alfred-Toepfer-Stiftung wiederherzustellen. [Thomas Sander] ....Beschriftung: m.u.: Vorschuss-Verein 1877.

Source
museum-digital:brandenburg
By-line
Museum Eberswalde
Copyright Notice
© Museum Eberswalde ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Keywords
Gemälde

Metadata

File Size
279.83kB
Image Size
1200x917
Exif Byte Order
Big-endian (Motorola, MM)
X Resolution
1
Y Resolution
1
Resolution Unit
None
Y Cb Cr Positioning
Centered
Copyright
© Museum Eberswalde ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Encoding Process
Baseline DCT, Huffman coding
Bits Per Sample
8
Color Components
3
Y Cb Cr Sub Sampling
YCbCr4:2:0 (2 2)

Contact

Artist
Museum Eberswalde
Creator City
Eberswalde
Creator Address
Steinstraße 3
Creator Postal Code
16225
Creator Work Telephone
03334/645 20
Creator Work URL
http://www.museum-eberswalde.de
Attribution Name
Museum Eberswalde
Owner
Museum Eberswalde
Usage Terms
CC BY-NC-SA

Linked Open Data