Museum Eberswalde [CC BY-NC-SA]
Herkunft/Rechte: Museum Eberswalde [CC BY-NC-SA]

Vorschuss-Verein 1881: "Katholische Kirche"

Objektinformation
Museum Eberswalde

Holzbildtafel "Katholische Kirche"

Der Betrachter steht an der Schicklerstraße und blickt nach Norden zur 1876/77 nach Plänen des Kölner Architekten Vincenz Statz (1819-1898) im Stil der norddeutschen Backsteingotik errichteten katholischen Pfarrkirche St. Peter und Paul. Rechts ist die Westfront der 1873 bis 1876 nach Plänen des Kgl. Kreisbaumeisters Theodor Düsterhaupt (1826-1905) errichteten Neuen Forstakademie zu sehen. Und links steht zurückgesetzt das 1850/51 von einem Maurermeister Schmidt erbaute Missionshaus für die um 1847 durch den Zuzug westfälischer Kaufleute gebildete katholische Gemeinde. (Chronik 1938, S. 5) Dieselbe hatte um 1890 ca. 500, 1895 aber schon fast 730 Mitglieder. Das Missionshaus enthielt eine Pfarrerwohnung, einen Schulraum und im Obergeschoss einen Kapelle. Hier beging am 9. Juni 1851 die katholische Gemeinde von Eberswalde ihren ersten Gottesdienst. Der Bau wurde im Zweiten Weltkrieg bis auf das Hinterhaus zerstört. Die Kirche erhebt sich über einem griechischen Kreuz, deren Ecken mit niedrigen Anbauten besetzt sind. An der Ostseite befindet sich der Chor mit einem 5/8-Schluss, im Westen erhebt sich der bis zum Kreuz ca. 24 Meter hohe Turm. Nach schweren Kriegsschäden ist vor allem der einst mit Kreuzdach und Laterne bekrönte Turm stark vereinfacht wiederhergestellt worden. Das kreuzrippengewölbte Innere, einst mit Haupt- und Nebenaltären, farbigen Bleiglasfenstern, Ausmalungen, Statuen, Leuchtern, Orgel und Gestühl im Stil der Neogotik reich ausgestattet, zeigt sich nach Krieg und Neugestaltungen vergleichsweise nüchtern. [Thomas Sander]....Beschriftung: o.l.: 1920; u.l.: P. St. ; m.u.: Vorschuss-Verein 1881.

Source
museum-digital:brandenburg
By-line
Museum Eberswalde
Copyright Notice
© Museum Eberswalde ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Keywords
Gemälde

Metadata

File Size
188.04kB
Image Size
1200x871
Exif Byte Order
Big-endian (Motorola, MM)
X Resolution
1
Y Resolution
1
Resolution Unit
None
Y Cb Cr Positioning
Centered
Copyright
© Museum Eberswalde ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Encoding Process
Baseline DCT, Huffman coding
Bits Per Sample
8
Color Components
3
Y Cb Cr Sub Sampling
YCbCr4:2:0 (2 2)

Contact

Artist
Museum Eberswalde
Creator City
Eberswalde
Creator Address
Steinstraße 3
Creator Postal Code
16225
Creator Work Telephone
03334/645 20
Creator Work URL
http://www.museum-eberswalde.de
Attribution Name
Museum Eberswalde
Owner
Museum Eberswalde
Usage Terms
CC BY-NC-SA

Linked Open Data