Museum Eberswalde [CC BY-NC-SA]
Herkunft/Rechte: Museum Eberswalde [CC BY-NC-SA]

Vorschuss-Verein 1902: "Kurhaus Gesundbrunnen"

Objektinformation
Museum Eberswalde

Holzbildtafel "Kurhaus Gesundbrunnen"

1862 erwarb der praktische Arzt Dr. Johann Ernst Friedrich Heyer (1819-1875) den 1795 vom Apotheker Mertens begründeten und 1818 vom damaligen Stadtphysikus Dr. Raumer übernommenen Gesundbrunnen von dessen Erben (vgl. Inv.-Nr. V 6456 K2 und V 5883/1 K). Damals war dieser Brunnen ebenso wie das Bade- und Kurwesen von Eberswalde bereits im Niedergang begriffen, Heyers Schritt also ein Risiko. Nach seinen Aussagen sanken die Einnahmen der hiesigen Bäder, weil „1. die berühmten Quellen und größeren Badeörter durch die Eisenbahnen leichter und billiger vom Publikum erreicht werden können; 2. weil die auswärtige und hiesige Concurrenz die Preise der Bäder ums 3fache herabgedrückt haben; 3. weil Heizmaterial und Bedienung fast zwei Mal so viel kosten (und) 4. weil der Zeitgeist die Wirksamkeit der Quellen anzweifelt“. (Fischer 2002, S. 96f.) Hinzugefügt werden muss noch die Existenz einiger Badeanstalten innerhalb Eberswaldes, die unter sich und gegenüber dem Gesundbrunnen ebenfalls Konkurrenten waren. Wie ein Symbol dieses Niedergangs wirkte der Brand in der Nacht zum 30. Dezember 1889, bei dem die gesamte Gesundbrunnenanlage zerstört wurde. 1890 übernahm eine Kommanditgesellschaft das Anwesen und eröffnete am 1. Juni 1891 das hier abgebildete „Bade-Hotel Gesundbrunnen“. 1898 endete der Badebetrieb, wenngleich der Hotelbetrieb weiterlief. 1921 kaufte die Stadt das Grundstück und trat es 1935 an die Preußische Feuerwehrlöschkasse ab, die das Hotel zur Reichsfeuerwehrschule umfunktionierte. 1945 wurde der Bau zerstört. Heute erinnert nichts mehr an diesen stadthistorisch bedeutsamen Ort. [Thomas Sander] ....Beschriftung: m.o.: 1902.; m.u.: Eberswalder Credit-Bank.

Source
museum-digital:brandenburg
By-line
Museum Eberswalde
Copyright Notice
© Museum Eberswalde ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Keywords
Gemälde

Metadata

File Size
232.96kB
Image Size
1200x910
Exif Byte Order
Big-endian (Motorola, MM)
X Resolution
1
Y Resolution
1
Resolution Unit
None
Y Cb Cr Positioning
Centered
Copyright
© Museum Eberswalde ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Encoding Process
Baseline DCT, Huffman coding
Bits Per Sample
8
Color Components
3
Y Cb Cr Sub Sampling
YCbCr4:2:0 (2 2)

Contact

Artist
Museum Eberswalde
Creator City
Eberswalde
Creator Address
Steinstraße 3
Creator Postal Code
16225
Creator Work Telephone
03334/645 20
Creator Work URL
http://www.museum-eberswalde.de
Attribution Name
Museum Eberswalde
Owner
Museum Eberswalde
Usage Terms
CC BY-NC-SA

Linked Open Data