Museum Baruther Glashütte / Michelle Klinger [CC BY-NC-SA]
Herkunft/Rechte: Museum Baruther Glashütte / Michelle Klinger [CC BY-NC-SA]

Scolyt (Borkenkäfer) Designobjekt Marco Merkel

Objektinformation
Museum Baruther Glashütte
Das Museum kontaktieren

Scolyt (Borkenkäfer) Designobjekt Marco Merkel

Museum Baruther Glashütte.-----.Objekttext zu einer Objektgruppe in der Sonderausstellung "Jagd und Wald - Gläser spiegeln Kultur und Technik"....Holz, Wald, Jagd – Bezüge der Glasherstellung..Zum Auftakt versammeln sich Objekte, die einen Bogen spannen. Glas ohne Holz war 2000 Jahre nicht denkbar. Nach der Einführung der Kohlefeuerung um 1800 konnten die Hütten klares »Kristall«-Glas noch einige Zeit nur mit Holz befeuerten Öfen herstellen. Nicht nur die Öfen verschlangen Holz. Wesentlich verantwortlich für den Holzverbrauch war die Pottaschegewinnung, für die die »Pottasche-Eiche« als Motiv des Gemäldes steht. Der Alchemist Kunckel formulierte: »In Holstein und Mecklenburg wird fast nichts als Asche und gar wenig Sand zum Glas gebraucht.« Die isolierten Hüttenorte ..im Wald waren auch der Lebensraum für Wild-Tiere, die adlige Jäger anzogen. ..Das geschnittene Motiv auf der Flasche und der Kelch erzählen davon. Manche Adelsfamilie führte den Wald im Wappen und gründete selbst Glasmanufakturen waren. Eichen und Eichenblätter wurden als »deutscher Erinnerungsort« zu einem beliebten Dekor. Auch moderne Kunst und modernes Design interessieren sich für die Holzbezüge von Glas.......Marco Merkel, Designstudent Berliner UdK..Serie im Baruther Glasstudio, naturbelassene Baumfragmente dienten als Formen für Glas, Gläser sind geprägt von Natur: Energie des Holzes, Einblasen in Holzform

Source
museum-digital:brandenburg
By-line
Michelle Klinger
Copyright Notice
© Museum Baruther Glashütte & Michelle Klinger ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Keywords
Wald, Glas, Holz, Natur, Form, Energie

Metadata

File Size
519.81kB
Image Size
1500x2250
Exif Byte Order
Big-endian (Motorola, MM)
X Resolution
96
Y Resolution
96
Resolution Unit
inches
Y Cb Cr Positioning
Centered
Copyright
© Museum Baruther Glashütte & Michelle Klinger ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Encoding Process
Baseline DCT, Huffman coding
Bits Per Sample
8
Color Components
3
Y Cb Cr Sub Sampling
YCbCr4:2:0 (2 2)

Contact

Artist
Michelle Klinger
Creator City
Baruth/Mark
Creator Address
Hüttenweg 20
Creator Postal Code
15837
Creator Work Email
info@museumsdorf-glashuette.de
Creator Work Telephone
033704-9809-0
Creator Work URL
http://www.museum-glashuette.de/
Attribution Name
Michelle Klinger
Owner
Museum Baruther Glashütte
Usage Terms
CC BY-NC-SA

Linked Open Data