Stadt- und Industriemuseum Guben [CC BY-NC-SA]
Herkunft/Rechte: Stadt- und Industriemuseum Guben [CC BY-NC-SA]

"Karl Richter. Atterwasch 15./5. 92. Kreise Guben"

Objektinformation
Stadt- und Industriemuseum Guben
Das Museum kontaktieren

"Karl Richter. Atterwasch 15./5. 92. Kreise Guben", Abbildung 2

Abbildung 2.-----.Vom Bauern Richter sind nur diese beiden Bücher überliefert, sicherlich hat er noch weitere geschrieben. Er bezieht sich auf die Führung seiner Wirtschaft, deren Größe er -nach einigen Landzukäufen - mit insgesamt 98 Morgen 68 Ruthen benennt, er gibt Auskunft über den Lebensweg seines Sohnes Paul, aber auch über seine drei Aufgabenbereiche innerhalb der Dorfgemeinschaft: als Schulze, Kirchenältester und Mitglied des Schulvorstandes. Wie vielfältig und umfangreich seine Aufgaben sind, läßt sich aus den Aufzeichnungen ablesen: Gemeindearbeiten vor allem zur Ausbesserung von Wegen; Umbauten an der Kirche; Kommunalabgaben, Gebäudesteuern; Brände und Versicherungsfragen; Einquartierungen von Militär anläßlich von Manövern, Aufrechnung der entstandenen Unkosten für Soldaten und Pferde; Jagden; Gesetzesverletzer u.a.

Source
museum-digital:brandenburg
By-line
Stadt- und Industriemuseum Guben
Copyright Notice
© Stadt- und Industriemuseum Guben ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Keywords
Tagebuch, Notizbuch, Populares Schriftzeugnis

Metadata

File Size
330.33kB
Image Size
905x1500
Exif Byte Order
Big-endian (Motorola, MM)
X Resolution
100
Y Resolution
100
Resolution Unit
None
Y Cb Cr Positioning
Centered
Copyright
© Stadt- und Industriemuseum Guben ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Encoding Process
Baseline DCT, Huffman coding
Bits Per Sample
8
Color Components
3
Y Cb Cr Sub Sampling
YCbCr4:4:4 (1 1)

Contact

Artist
Stadt- und Industriemuseum Guben
Creator City
Guben
Creator Address
Gasstrasse 5
Creator Postal Code
03172
Creator Work Email
Stadt-und-industriemuseum@guben.de
Creator Work Telephone
03561 6871 2100
Creator Work URL
http://www.museen-guben.de
Attribution Name
Stadt- und Industriemuseum Guben
Owner
Stadt- und Industriemuseum Guben
Usage Terms
CC BY-NC-SA

Linked Open Data