Museum Eberswalde [CC BY-NC-SA]
Herkunft/Rechte: Museum Eberswalde [CC BY-NC-SA]

Vorschuss-Verein 1878: "Gewerbeausstellung auf dem Alsenplatz"

Objektinformation
Museum Eberswalde

Holzbildtafel "Gewerbeausstellung/ Alsenplatz"

Vom 9. bis 16. Juli 1876 fand auf dem Alsenplatz (heute Karl-Marx-Platz, vgl. Inv.-Nr. 0001261) die lndustrie- und Gewerbeausstellung von Neustadt-Eberswalde statt, ein Ereignis, das offenbar bemerkenswert genug war, um noch zwei Jahre später auf einer Holzbildtafel des Vorschuss-Vereins dargestellt zu werden. An dieser Leistungsschau, die zeitgleich zum ebenfalls in Eberswalde abgehaltenen 5. Brandenburgischen Provinzial-Bundesschießen stattfand, nahmen nach damaligen Aussagen 120 Firmen aus 30 Städten Deutschlands teil. Neben den direkt auf dem Alsenplatz stehenden Buden und Zelten gab es noch weitere, in der Nähe gelegene Ausstellungsorte, so in einem Exerzierschuppen an der Karlstraße, Ecke Augustastraße (heute steht hier die Neue Apotheke) und im erhalten gebliebenen Gebäude des 1871 erbauten Militärlazaretts, das im gleichen Jahr städtisches Krankenhaus wurde (vgl. Inv.-Nr. 0001218). Solche Industrie- und Gewerbeausstellungen lagen damals im Trend der Zeit. Dabei waren sie „nicht nur Inszenierungen, in denen der Wandel thematisiert wurde, sondern sie fungierten zugleich als ‚Agenten des Wandels‘. Sie waren nicht nur Orte der Inszenierung sondern auch der Erfahrung und des Mitvollzugs. In den Eröffnungsfeierlichkeiten, Festzügen und sonstigen Veranstaltungen animierten sie Aussteller und Besucher dazu, an einem als natur gegebenen stilisierten ökonomischen und sozialen Arrangement zu partizipieren.“ (Großbölting 2008, S. 44) [Thomas Sander] ....Beschriftung: o.l.: 1918; u.l.: C. Haver; m.u.: Vorschuss-Verein 1878.

Source
museum-digital:brandenburg
By-line
Museum Eberswalde
Copyright Notice
© Museum Eberswalde ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Keywords
Gemälde

Metadata

File Size
207.85kB
Image Size
1200x894
Exif Byte Order
Big-endian (Motorola, MM)
X Resolution
1
Y Resolution
1
Resolution Unit
None
Y Cb Cr Positioning
Centered
Copyright
© Museum Eberswalde ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Encoding Process
Baseline DCT, Huffman coding
Bits Per Sample
8
Color Components
3
Y Cb Cr Sub Sampling
YCbCr4:2:0 (2 2)

Contact

Artist
Museum Eberswalde
Creator City
Eberswalde
Creator Address
Steinstraße 3
Creator Postal Code
16225
Creator Work Telephone
03334/645 20
Creator Work URL
http://www.museum-eberswalde.de
Attribution Name
Museum Eberswalde
Owner
Museum Eberswalde
Usage Terms
CC BY-NC-SA

Linked Open Data