Museum Eberswalde [CC BY-NC-SA]
Herkunft/Rechte: Museum Eberswalde [CC BY-NC-SA]

Vorschuss-Verein 1888: "Alte Heegemühler Kirche"

Objektinformation
Museum Eberswalde

Holzbildtafel "Alte Heegermühler Kirche"

Ab 1889 nannte sich der „Vorschuss-Verein“ nunmehr „Credit-Verein Eberswalde“. Vielleicht gab dies den Anlass für die vergleichsweise aufwändigere Gestaltung von Schrift und Rahmen, die sogar, was sonst kaum vorkommt, die Benennung des dargestellten Objektes miteinschließt. In diesem Fall handelt es sich um die alte Heegermühler Kirche, eine wohl bis in die Mitte des 13. Jahrhunderts zu datierende Feldsteinkirche, die im 17. Jahrhundert durch einen Fachwerkanbau nach Osten erweitert wurde. Der historische Kern des 1295 als Heghermole erstmals erwähnten Dorfes liegt ungefähr fünfeinhalb Kilometer westlich von Eberswalde südlich des Finowkanals. Heegermühle war bis 1375 markgräflich, ging dann in Privathände über und kam 1606 wieder in landesherrlichen Besitz, um den Bau des Finowkanals zu ermöglichen. 1928 wurden Heegermühle, Messingwerk, Wolfswinkel und Eisenspalterei zur Gemeinde Finow vereinigt, die 1935 Stadtrecht erhielt. Seit 1970 ist Finow ein Stadtteil von Eberswalde. Die Kirche selbst war ab 1316 Mutter- und ab 1855 Tochterkirche von Eberswalde. Als Heegermühle Ende des 19. Jahrhunderts über 3.000 Einwohner hatte, wurde die Kirche zu klein. Daraufhin errichtete man 1889 bis 1891 einen Neubau im Stil der märkischen Backsteingotik nördlich der alten Kirche, um diese anschließend abzureißen. [Thomas Sander]....Beschriftung: o.: Heegemühler - 1889. - Kirche.; m.u.: P.St. / Credit-Verein Ebw:

Source
museum-digital:brandenburg
By-line
Museum Eberswalde
Copyright Notice
© Museum Eberswalde ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Keywords
Gemälde

Metadata

File Size
196.66kB
Image Size
1200x878
Exif Byte Order
Big-endian (Motorola, MM)
X Resolution
1
Y Resolution
1
Resolution Unit
None
Y Cb Cr Positioning
Centered
Copyright
© Museum Eberswalde ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Encoding Process
Baseline DCT, Huffman coding
Bits Per Sample
8
Color Components
3
Y Cb Cr Sub Sampling
YCbCr4:2:0 (2 2)

Contact

Artist
Museum Eberswalde
Creator City
Eberswalde
Creator Address
Steinstraße 3
Creator Postal Code
16225
Creator Work Telephone
03334/645 20
Creator Work URL
http://www.museum-eberswalde.de
Attribution Name
Museum Eberswalde
Owner
Museum Eberswalde
Usage Terms
CC BY-NC-SA

Linked Open Data