Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg / Pfauder, Wolfgang (2007) [CC BY-NC-SA]
Herkunft/Rechte: Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg / Pfauder, Wolfgang (2007) [CC BY-NC-SA]

Aufsatzschreibtisch (Bonheur du jour) (1von2)

Objektinformation
Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg
Das Museum kontaktieren

Paris oder St. Petersburg: Aufsatzschreibtisch (Bonheur du jour), um 1860/1870, IV 1013.

Der mit dem beginnenden Louis-Quinze-Stil entwickelte Typus des Bonheur du jour – ein kleiner Damenschreibtisch mit einem durch Jalousien oder Türen verschließbaren Aufsatz – war auch in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts ein häufig hergestelltes Möbel. Die meisten der erhaltenen Stücke werden in die Jahre um 1860/1870 datiert, denn in der Epoche Napoleons III. waren diese zierlichen Möbel besonders beliebt. Wie auch hier waren sie meist auf den Kontrast farblich unterschiedlicher Palisanderfurniere hin konzipiert und mit Porzellan-Plaketten verziert. Sowohl dieser Schreibtisch als auch sein bis auf wenige Details identisches Gegenstück ist aufgrund seiner Inventarmarken aus den Jahren um 1920/1930 als Ausstattungsstücke des Wohnzimmers der Königin Elisabeth im Potsdamer Stadtschloss Potsdam belegt. Auch wenn nicht ganz auszuschließen ist, dass der Sekretäre erst mit der musealen Einrichtung der Wohnung König Friedrich Wilhelms IV. nach 1918 Aufstellung im privaten Wohnzimmer fand, ist doch eine frühere Aufstellung aufgrund ähnlicher hier nachgewiesener Möbel sehr wahrscheinlich. Das Möbel befindet sich in Schloss Sanssouci in Potsdam.

Source
museum-digital:brandenburg
By-line
Pfauder, Wolfgang (2007)
Copyright Notice
© Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg & Pfauder, Wolfgang (2007) ; Licence: CC BY-NC-SA (https://cre

Metadata

File Size
633.68kB
Image Size
1365x1874
Exif Byte Order
Big-endian (Motorola, MM)
X Resolution
1
Y Resolution
1
Resolution Unit
None
Y Cb Cr Positioning
Centered
Copyright
© Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg & Pfauder, Wolfgang (2007) ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Encoding Process
Baseline DCT, Huffman coding
Bits Per Sample
8
Color Components
3
Y Cb Cr Sub Sampling
YCbCr4:2:0 (2 2)

Contact

Artist
Pfauder, Wolfgang (2007)
Creator City
Potsdam
Creator Address
Am Grünen Gitter 2
Creator Postal Code
14414
Creator Work Email
info@spsg.de
Creator Work Telephone
0331.96 94-0
Creator Work URL
https://www.spsg.de
Attribution Name
Pfauder, Wolfgang (2007)
Owner
Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg
Usage Terms
CC BY-NC-SA

Linked Open Data