Darstellung von Sitz und Armlehnen wie Inv.Nr. IX 1006, ebenso Stickerei. Die Darstellung der drei Polsterflächen der Rückenlehne zeigen wie IX 1006 Szenen nach Torquato Tassos "Gerusalemme Liberata". Rechts und in der Mitte sind Szenen aus dem zweiten Gesang wiedergegeben: der Gesandtenbesuch von Alet und Argant vor Gottfried von Boullion und seinem Gefolge; Clorinda, die sich nach den auf dem Scheiterhaufen an einen Pfahl gebundenen Sophronia und Olind erkundigt. Links ist aus dem vierten Gesang die Szene dargestellt, als Armina vor Gottfried tritt, um ihn mit ihrer Schönheit zu betören und ihn von seinen kriegerischen Absichten abzubringen. Eustatio, der Bruder Gottfrieds, führt sie zu ihm. ....Die heterogene Kombination der Polsterbespannungen, die sich in Darstellung, Material und Farbwahl voneinander unterscheiden, resultiert aus einer Verwendung alter und neuer Teile. Während die Gestelle und die Sitzpolster aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts stammen und die Bezüge in den Maßen auf die Gestelle abgestimmt wurden, weisen die Beschneidungen der Stickereien an den Armlehnpolstern auf deren Herkunft aus einem größeren Zusammenhang hin. Möglicherweise wurden sie als brauchbare Teile aus einer älteren Stickerei (erste Hälfte 19. Jahrhundert?) ausgeschnitten und wiederverwendet. Die Stickereien der Rücklehnenpolster passen weder im Charakter der Darstellung noch in den Maßen zu den Gestellen und den anderen Stickbezügen. Sie wurden vergrößernd sowohl aus anderen Teilen der Originalstickerei als auch aus zugefügten neuen Stickereien ergänzt. Offensichtlich wurden sie für einen anderen Zusammenhang, wohl eine andere Polstermöblierung, hergestellt und zweckfremd verwendet. Bei dem Vergleich des Sofas mit einem weiteren, nicht erhaltenen auf einem Foto aus den Paradekammern des Berliner Schlosses fällt auf, dass im Geggensatz zur dreigeteilten Rückenlehne des erhaltenen Sofas das nicht erhaltene eine andere, durchgehende Rückenlehnenge