Wettermuseum / Juliane Werner, Wettermuseum e.V. [CC BY-NC-SA]
Herkunft/Rechte: Wettermuseum / Juliane Werner, Wettermuseum e.V. [CC BY-NC-SA]

Hamburger Diamantdrachen

Objektinformation
Wettermuseum
Das Museum kontaktieren

Hamburger Diamantdrachen

Wladimir Köppen, von 1875 – 1919 leitender Meteorologe der Deutschen Seewarte, errichtete in Hamburg 1898 zur Verbesserung seiner Wettervorhersagen eine Drachenabteilung. Er ließ für die Wetterbeobachtung zunächst Nachbauten des Hargrave-Drachen aufsteigen, entwickelte mit dem „Frosch“, dem „Treppendrachen“ und dem „Treppenkasten“ eigene Drachenformen und konstruierte schließlich um 1904 einen Kastendrachen mit rhombenförmigen Querschnitt, den er zunächst „Brilliant-Drachen“ nannte. Als Köppen erfuhr, dass ein englischer Wetterforscher einen ähnlichen Drachen entwickelt hatte, übernahm er dessen Bezeichnung für diese Drachenform und nannte seine eigene Konstruktion nun „Diamant-Drachen“.

Source
museum-digital:brandenburg
By-line
Juliane Werner, Wettermuseum e.V
Copyright Notice
© Wettermuseum & Juliane Werner, Wettermuseum e.V. ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Keywords
Meteorologie, Aerologie, Wetterdrachen

Metadata

File Size
333.84kB
Image Size
1944x1296
Exif Byte Order
Big-endian (Motorola, MM)
X Resolution
96
Y Resolution
96
Resolution Unit
inches
Y Cb Cr Positioning
Centered
Copyright
© Wettermuseum & Juliane Werner, Wettermuseum e.V. ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Encoding Process
Baseline DCT, Huffman coding
Bits Per Sample
8
Color Components
3
Y Cb Cr Sub Sampling
YCbCr4:2:0 (2 2)

Contact

Artist
Juliane Werner, Wettermuseum e.V.
Creator City
Tauche, OT Lindenberg
Creator Address
Herzberger Straße 21
Creator Postal Code
15848
Creator Work Email
verein@wettermuseum.de
Creator Work Telephone
033677 62521
Creator Work URL
http://www.wettermuseum.de/
Attribution Name
Juliane Werner, Wettermuseum e.V.
Owner
Wettermuseum
Usage Terms
CC BY-NC-SA

Linked Open Data