museum-digitalbrandenburg
STRG + Y
de

Horst Volkmann (1922-1984)

Der Kunsterzieher Horst Volkmann (1922-1984) wurde nur 62 Jahre alt. Das hier vorliegende Gemälde stammt aus der frühen Zeit seines künstlerischen Schaffen. Er hatte 1960 ein Aufbaustudium Kunsterziehung in Berlin abgeschlossen, war 1961 Preisträger des Bildnerischen Volksschaffens geworden und auf der V. Dresdener Kunstausstellung vertreten. In den 1930er Jahren kam er nach Brandenburg an der Havel, war dort Schüler der Wredwoschen Zeichenschule, Kunsterzieher und Leiter verschiedener Malzirkel in Brandenburger Betrieben.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Volkmann, Horst: Auf dem Weg zum Unterricht in der Produktion, 1964
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Gemalt Horst Volkmann (1922-1984)
[Person-Körperschaft-Bezug] Brennabor Werk Brandenburg/Havel

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

1963 1965
Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]